Qantas
Älter als 7 Tage

Steigende Buchungszahlen stimmen Joyce positiv

Qantas 787-9 Dreamliner
Qantas 787-9 Dreamliner, © Qantas

Verwandte Themen

SYDNEY - Steigende Buchungszahlen für den Inlandsverkehr beflügeln Qantas-Chef Alan Joyce und lassen ihn einen optimistischen Ausblick auf 2021 werfen. Sowohl Privatleute als auch Geschäftsreisende nutzen ihm zufolge rege das Flugzeug, um die erst kürzlich geöffneten Grenzen zwischen den Regionen zu überqueren.

"Die Buchungszahlen zeigen klar, dass es wieder Nachfrage gibt", sagte Joyce. "Ich habe nie so viele Umarmungen an Inlands-Terminals gesehen, besonders zwischen Städten, die nur eine Flugstunde voneinander entfernt sind."

Auch Geschäftsleute und Kurzurlauber, die von Melbourne aus starten, machen demnach einen großen Anteil der Reisenden aus. In den ersten 72 Stunden nachdem die Regierung Verbindungen zwischen Queensland, Sydney und Victoria wieder erlaubt hatte, verzeichneten Qantas und Jetstar ihm zufolge 200.000 Buchungen.

Auf der Strecke zwischen Perth und Sydney setzt die Airline nun vorübergehend Boeing 787 ein, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Die australische Regierung hat in der Pandemie weltweit mit die strengsten Reisebeschränkungen erlassen und erwägt, das Land nicht vor Ende 2021 für ausländische Touristen zu öffnen.

Alan Joyce setzt seine Hoffnung vor allem auf die Inlandsrouten und hat die Möglichkeiten, auf diesen Bonusmeilen zu sammeln, ausgeweitet. Aufgegeben hat er die Interkontflüge für die nähere Zukunft jedoch noch nicht.

Qantas sorgte im November für Aufsehen mit der Ankündigung, internationale Passagiere nur nach  dem Nachweis einer COVID-19-Impfung an Bord zu lassen. Knapp 90 Prozent der Passagiere zeigten sich laut Angaben der Airline mit dieser Linie einverstanden.

Schon im ersten Halbjahr 2021 will Joyce wieder in die schwarzen Zahlen kommen. Gemeinsam könnten ihm zufolge das Loyalty-Programm, das Fracht- und das nun wieder anziehende Inlandsgeschäft fehlende Einnahmen und laufende Kosten aus den internationalen Verbindungen ausgleichen.

"Alles in allem ist die Aussicht wesentlicher positiver als vor sechs Monaten. Es ist toll, wieder mehr Flugzeuge und Menschen in der Luft zu sehen", sagte Joyce. "Und wir sind optimistisch, dass es von jetzt ab immer besser wird."
© aero.de | Abb.: Qantas | 06.12.2020 08:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden