Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Nur 6.000 November-Fluggäste täglich am BER

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Brandenburg, © Lufthansa

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Im November, dem ersten Monat nach der Eröffnung, starteten und landeten am BER lediglich rund 180.000 Passagiere, wie die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg am Freitag mitteilte.

Umgerechnet waren das im Schnitt nur 6.000 Reisende am Tag. 33.000 weitere Fluggäste flogen in der ersten November-Woche über den Standort Tegel, bis dort am 8. November der Flugbetrieb eingestellt wurde.

Verglichen mit den mehr als 2,5 Millionen Fluggästen, die im November 2019 über die Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel reisten, bedeutet das insgesamt einen Rückgang von nahezu 92 Prozent.

"Der zweite Lockdown und die massiven Reisebeschränkungen auf Grund der Covid-19-Pandemie haben das Fliegen weiter massiv erschwert", teilte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup mit.

"Ein Ende der Krise ist nicht absehbar. Selbst für den Weihnachtsverkehr sind die Aussichten eher trübe." Die Menschen wollten reisen, aber sie wollten auch Sicherheit.
© dpa | 04.12.2020 11:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.12.2020 - 02:21 Uhr
Sind Artikel wie diese das Fachpresse-Pendant zum Sommerloch? Wir wissen es, die Branche befindet sich in der tiefsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Ich kann diesen andauernden Wasserstandsmeldungen keinen Informationswert abgewinnen.
Beitrag vom 06.12.2020 - 22:27 Uhr
Wenn die hiesigen Zahlen stimmen (BER rund 180.000 + TXL rund 33.000 = 213.000 Berlin insgesamt), dann wäre die Pressemitteilung der Flughafengesellschaft ( https://www.berlin-airport.de/de/presse/presseinformationen/mitteilungen-archiv/2020/2020-12-04-verkehrsbericht/index.php) falsch.

Dort heißt es nämlich "Im ersten Monat nach der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt sind insgesamt 213.000 Passagiere am BER gestartet oder gelandet.", also 213.000 schon OHNE Tegel.

Vielleicht liegt der Fehler aber ausnahmsweise mal nicht bei aero.de.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden