Sicherheit
Älter als 7 Tage

Mehr Luftfahrt-Tote trotz Rückgang des Flugverkehrs

Flug PS752 am 08.01.2020
Flug PS752 am 08.01.2020, © ANTW/Twitter

Verwandte Themen

HAMBURG - Der drastische Einbruch im Weltluftverkehr in 2020 spiegelt sich laut Unfallforschern in den Opferzahlen nicht wider.

Zwar ist die Zahl der tödlichen Flugunfälle von 27 in 2019 auf neun gesunken ist. Die Zahl der bei Flugzeugunglücken getöteten Menschen stieg jedoch gegenüber dem Vorjahr an.

Nach vorläufigen Zahlen des Hamburger Flugsicherheitsbüros Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC) starben bei Flugunfällen der kommerziellen Luftfahrt weltweit 318 Menschen - 25 mehr als 2019. Viele dieser Unfalltoten sind allein zwei Unglücken zuzuordnen.

Nach der Analyse des JACDEC für das Luftfahrtmagazin "Aero International" (Februar-Ausgabe) starben Anfang Januar 176 Menschen, als nahe Teheran eine Boeing 737-800 der Ukraine International abgeschossen wurde. Der Iran hatte eingeräumt, für den Absturz verantwortlich zu sein. Das Militär habe die Maschine "unbeabsichtigt" abgeschossen, hieß es in einer Presseerklärung im Staatsfernsehen.

Der zweite schwere Unfall ereignete sich, als ein pakistanischer Airbus A320 in ein Wohngebiet in Karatschi krachte. Karatschi ist mit 15 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Dabei starben 97 Menschen an Bord und einer am Boden.

Der internationale Branchenverband IATA schätzt den Einbruch der Flugaktivität durch die Corona-Krise über das gesamte Jahr je nach Region auf bis zu 70 Prozent.

Der JACDEC registriert und analysiert seit rund drei Jahrzehnten die Unfälle und schweren Zwischenfälle der Zivilluftfahrt. Erfasst werden dabei alle Flugzeuge mit mehr als 5,7 Tonnen Gewicht oder mehr als 19 Sitzen.
© dpa | 29.12.2020 06:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.01.2021 - 07:28 Uhr
@ein Leser dieser
Frohes neues Jahr. Sie haben völlig recht. Eine Firma, die für eine bestimmte Strecke den sichersten Weg herauszufinden anbietet, kann man nicht wirklich ernst nehmen. Diesen Leuten Geld in den Rachen zu schmeissen, wäre wirklich unklug. Noch viel schlimmer, ist, dass deren Absonderungen in einer Woche wieder in allen Gazetten nachgedruckt werden.
Beitrag vom 31.12.2020 - 23:24 Uhr
Hallo zusammen!

Ich sehe an der Diskussion, dass ich mit meiner Beurteilung dieser "Statistik" nicht ganz allein stehe.

Meines Erachtens wirft sie ein komplett falsches Bild auf die zivile Luftfahrt, die ich - trotz aller gelegentlicher Ereignisse - für sehr sicher halte.

Damit von meiner Seite großen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Auch, wenn wir möglicherweise noch nicht am Ende sind ;-) .

Zunächst aber allen hier im Forum einen guten Start in ein hoffentlich besseres privates als auch Luftfahrtjahr!

Kommt gut 'rein und nach Möglichkeit auch gut durch!
Beitrag vom 31.12.2020 - 17:25 Uhr
@ Contrail55
Das kommt darauf an, welche Statistik man sich zusammenstellt, mit welchem Ziel. ....

Da gebe ich Ihnen aus meiner Sicht fast recht. In die Statistik selbst gehören soviele Daten wie Möglich rein, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Materie (hier Flugsicherheit) stehen. Für die jeweiligen Schlüsse, die ich daraus ziehen will muss ich dann natürlich Filtern.
Für die Sicherheit des Luftverkehrs im allgemeinen gehören die Abschüsse auf jeden Fall mit rein. Denn das Risiko in einem Linienflugzeug abgeschossen zu werden ist zwar äußerst gering aber nicht gleich null.
Wenn ich die Sicherheit einer Airline bewerten möchte dann gehört der Abschuss im Iran ganz sicher nicht in die Verantwortung der Airline und ist somit in der Bewertung rauszufiltern. Beim Abschuss über einem bekannten Kriegsgebiet muss man dann doch schon genauer abwägen. (eine Abwägung über den Abschuss in der Ukraine steht mir hier aber nicht zu und möchte ich auch nicht tätigen)
Da der Bericht ja auch nur extrem verkürzt aussagt, was in der tatsächlichen Statistik von JACDEC alles enthalten ist, wollte ich mich auf deren WebSeite mal erkundigen.... Das Geld war´s mir dann doch nicht wert. ;-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden