Mischkonzern
Älter als 7 Tage

HNA kann Schulden nicht mehr bezahlen

HNA
HNA Airbus A330-200F, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PEKING - Der Eigentümer der chinesischen Fluggesellschaft Hainan Airlines steckt in einer schweren Schuldenkrise.

Wie der Mischkonzern HNA am Freitag mitteilte, konnten Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden, weshalb Gläubiger beim Volksgericht der Provinz Hainan ein Insolvenzverfahren und die Neuausrichtung des Unternehmens beantragt hätten. Man wolle mit dem Gericht zusammenarbeiten, hieß es weiter.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie, die die Luftverkehrsindustrie besonders schwer trifft, hatte es dem hochverschuldeten Konzern zusätzlich erschwert, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. So gab es bereits im vergangenen Jahr Gerüchte, dass die HNA-Flugzeugsparte Hainan Airlines an staatliche chinesische Fluggesellschaften verkauft werden könnte.

Der Konzern hatte sich in den vergangenen Jahren mit milliardenschweren Beteiligungen weltweit schwer verschuldet. Auch der Hunsrück-Flughafen Hahn gehört zu 82,5 Prozent dem chinesischen Großkonzern, die restlichen 17,5 Prozent liegen beim Bundesland Hessen. Zeitweise hielt HNA sogar knapp zehn Prozent der Anteile an der Deutschen Bank, hat sich dort aber wieder zurückgezogen.
© dpa-AFX | 29.01.2021 14:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.01.2021 - 09:27 Uhr
Ist doch nicht das erste Mal, dass sich ein chinesisches Unternehmen in einen dt. Flugplatz investierte bzw. ganz übernahm, und dann das ganze in einem Chaos endete.
Hoffentlich lernen Politik als auch dt. Unternehmen daraus....
Beitrag vom 30.01.2021 - 07:54 Uhr
Stehen da nicht noch einige unbezahlte A350 bei Airbus auf dem Hof?
Beitrag vom 30.01.2021 - 01:33 Uhr
Wird damit HHN eigentlich ein Chinesischer Staatsflugplatz?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden