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Erst Ende Januar hat die europäische Luftsicherheitsbehörde den Himmel über Europa nach über 20 Monaten Zwangspause wieder für die 737 MAX freigegeben - nach eingehender Prüfungen, Verbesserungen und unter der Auflage an Boeing, weitere Updates vorzunehmen.
Nun stehen Airlines weltweit vor der Aufgabe, auch Passagiere von der Sicherheit des Flugzeugtyps zu überzeugen, der vor knapp zwei Jahren zweimal abgestürzt ist. Bei den Unfällen sind insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen.
Smartwings macht in Europa den Anfang mit offener Kommunikation - Norwegian Air und Icelandair ziehen nach. Wie "airwaysmag" berichtet, wollen beide die MAX ab März wieder einsetzen. LOT, Enter Air und Tui stehen ebenfalls in den Startlöchern.
Norwegian will die 737 MAX zunächst auf den Routen Oslo-Stockholm und Oslo-Hamburg einsetzen, Icelandair auf den Strecken zwischen Reykjavik und Berlin, New York, London und Zürich.
Smartwings hat insgesamt sieben 737 MAX 8 in der Flotte. Der auf Sicht größte MAX-Betreiber in Europa, Ryanair, erwartet die Lieferung der ersten Maschinen zu Beginn des Sommerflugplans - und will in der Hauptsaison 24 737 MAX einsetzen.
© aero.de | Abb.: Smartwings | 09.02.2021 11:16
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