"Der Spiegel"
Älter als 7 Tage

Airbus-Chef rechnet mit europäischer Krisenpolitik ab

Guillaume Faury
Guillaume Faury, © Airbus

Verwandte Themen

BERLIN - "Sehr riskantes Spiel": Airbus-Konzernchef Guillaume Faury hat in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" deutliche Kritik an der europäischen Krisenpolitik geübt. Der Manager erwartet nach Lockerungen eine Rückkehr von Geschäftsreisenden an die Flughäfen.

Reisebeschränkungen und Corona-Maßnahmen halten Europa im Würgegriff. "Der Schaden, den man der Gesellschaft mit den harten Maßnahmen zufügt, übersteigt den Nutzen teils bei Weitem", sagte Faury dem "Spiegel". "Europa treibt schon ein sehr riskantes Spiel".

Faury sieht in der "mittel oder sogar langfristigen Schließung" von Unternehmen Gefahren für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit. "Asien, die USA und auch andere Teile der Welt organisieren das besser als die Europäer", sagte Faury. "Die Lage hier ist sehr besorgniserregend."

"Nachhaltige Veränderungen"

In Hinblick auf die Rückkehr von Geschäftsreisen zeigte sich Faury "bei Weitem optimistischer" als noch vor wenigen Monaten. "Wir haben die Grenzen dessen erreicht, was wir aus der Ferne tun können", sagte der Manager. "Geschäftsreisen werden ein fester und wichtiger Bestandteil der Entwicklung unserer Wirtschaft bleiben."

Gleichwohl werde Corona "nachhaltige Veränderungen" bewirken. "Ein Trend ist, dass die Flugzeuge Internet an Bord haben müssen", sagte Faury. Zudem werde voraussichtlich die Nachfrage nach Nonstopverbindungen nach der Krise steigen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 08.03.2021 08:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.03.2021 - 18:14 Uhr
Beim Karl rappelts wieder… vielleicht ist baggerfahren gar nicht so ungefährlich wie man denkt…


Wo ist hier der Sachbezug für einen Beitrag in einem Luftfahrtforum?

Suchen sie nicht weiter, es gibt keinen. Ich habe lediglich versucht die Motivation des Vorposters zu ergründen.

Beitrag vom 09.03.2021 - 16:24 Uhr
Das klingt aber eher nach einem Inspektor und nicht nach einem Berater.
Beitrag vom 09.03.2021 - 16:17 Uhr
Beim Karl rappelts wieder… vielleicht ist baggerfahren gar nicht so ungefährlich wie man denkt…


Wo ist hier der Sachbezug für einen Beitrag in einem Luftfahrtforum?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden