Urteil
Älter als 7 Tage

Ryanair muss Fluggäste nach Streiks entschädigen

Ryanair Boeing 737
Ryanair Boeing 737, © Boeing

Verwandte Themen

LONDON - Ryanair hat vor einem britischen Gericht eine Niederlage erlitten - die Airline muss für Verspätungen durch Streiks haften.

Die zuständigen Richter am High Court entschieden am Donnerstag einem BBC-Bericht zufolge, dass die Fluglinie Passagieren, die durch Streiks Ausfälle oder Verspätungen erlitten haben, Entschädigungen zahlen muss. Ryanair hatte das zuvor abgelehnt und sich auf "besondere Umstände" berufen.

Im Jahr 2018 hatten die Streiks von Piloten und Kabinenpersonal für erhebliche Störungen im Flugplan an vielen europäischen Flughäfen geführt, Tausende Passagiere waren betroffen.

Die UK Civil Aviation Authority hatte daraufhin gegen das Unternehmen geklagt. "Wir waren der Ansicht, dass diese Passagiere vom Gesetz geschützt waren und dass Ryanair sich bei seinen verspäteten und gestrichenen Flügen nicht auf "außergewöhnliche Umstände" berufen konnte", sagte der Chef der Organisation, Paul Smith, am Donnerstag nach dem Urteil. "Der High Court hat dieser Interpretation heute Recht gegeben."

Ryanair kann jedoch gegen das Urteil Berufung einlegen. Vom Unternehmen gab es zunächst keinen Kommentar.
© dpa-AFX | 30.04.2021 07:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden