Verwandte Themen
Seit einiger Zeit bereits ist Stratolaunch Model 351, auch "Roc" genannt, wieder aktiv. Vor zwei Wochen schloss das sechsstrahlige Trägerflugzeug auf dem Air & Space Port in Mojave eine Reihe schneller Rolltests ab. Ein zweiter Flug schien kurz bevorzustehen.
Es dauerte aber doch bis zum 29. April, um Model 351 endlich wieder in die Luft zu bringen. Zwei Versuche musste man zuvor wetterbedingt abbrechen, den Doppelrumpf-Sechsstrahler wieder in den maßgeschneiderten Hangar schieben.
Am Donnerstag aber war alles perfekt: Die Sonne schien vom strahlend blauen, wolkenlosen Himmel, als sich "Roc", angetrieben von seinen sechs Pratt & Whitney PW4056, um kurz nach 7 Uhr Ortszeit Richtung Runway 30 bewegte.
Wenig später hob eine Cessna 550 Citation Bravo als "Chase Plane" ab und drehte geduldig ihre Platzrunden über dem Wüsten-Airport. Währenddessen machte "Roc" sich startbereit. Letzte Checks, Scheinwerfer an – und warten.
Um 7.24 Uhr Ortszeit schließlich erhielt die dreiköpfige Crew im rechten Cockpit grünes Licht: "Cleared for Take-off" schallte es durch den Funk – und wenige Minuten später war das größte Flugzeug der Welt tatsächlich wieder Gast am Himmel über Mojave.
Hyperschall-Forschung statt Raumfahrt
Bei einem einzelnen Flug wird es dieses Mal nicht bleiben. Vielmehr dürfte der zweite Flug ein Startschuss sein für eine umfangreiche Flugtestkampagne, an deren Ende die Zulassung von Stratolaunch durch die US-Luftfahrtbehörde FAA stehen soll. Anschließend will Stratolaunch Systems sein Unikat als Trägerplattform für die Hyperschall-Forschung anbieten.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Stratolaunch | 02.05.2021 00:00
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.