Zweiter Flug gestartet
Vor 5 Tagen  

Stratolaunch ist zurück am Himmel

Roc
Roc, © Stratolaunch

Verwandte Themen

MOJAVE - Es dauerte länger als gedacht, und es brauchte drei Anläufe, aber nun ist es dem Team geglückt: Zwei Jahre nach dem Erstflug ist das Riesenflugzeug Stratolaunch in dieser Woche in Mojave zu seinem zweiten "Ausritt" gestartet. Ein verspäteter Auftakt für eine große Karriere?

Seit einiger Zeit bereits ist Stratolaunch Model 351, auch "Roc" genannt, wieder aktiv. Vor zwei Wochen schloss das sechsstrahlige Trägerflugzeug auf dem Air & Space Port in Mojave eine Reihe schneller Rolltests ab. Ein zweiter Flug schien kurz bevorzustehen.

Es dauerte aber doch bis zum 29. April, um Model 351 endlich wieder in die Luft zu bringen. Zwei Versuche musste man zuvor wetterbedingt abbrechen, den Doppelrumpf-Sechsstrahler wieder in den maßgeschneiderten Hangar schieben.

Am Donnerstag aber war alles perfekt: Die Sonne schien vom strahlend blauen, wolkenlosen Himmel, als sich "Roc", angetrieben von seinen sechs Pratt & Whitney PW4056, um kurz nach 7 Uhr Ortszeit Richtung Runway 30 bewegte.

Wenig später hob eine Cessna 550 Citation Bravo als "Chase Plane" ab und drehte geduldig ihre Platzrunden über dem Wüsten-Airport. Währenddessen machte "Roc" sich startbereit. Letzte Checks, Scheinwerfer an – und warten.

Um 7.24 Uhr Ortszeit schließlich erhielt die dreiköpfige Crew im rechten Cockpit grünes Licht: "Cleared for Take-off" schallte es durch den Funk – und wenige Minuten später war das größte Flugzeug der Welt tatsächlich wieder Gast am Himmel über Mojave.

Hyperschall-Forschung statt Raumfahrt

Bei einem einzelnen Flug wird es dieses Mal nicht bleiben. Vielmehr dürfte der zweite Flug ein Startschuss sein für eine umfangreiche Flugtestkampagne, an deren Ende die Zulassung von Stratolaunch durch die US-Luftfahrtbehörde FAA stehen soll. Anschließend will Stratolaunch Systems sein Unikat als Trägerplattform für die Hyperschall-Forschung anbieten.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Stratolaunch | 02.05.2021 00:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 05/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden