Abschuss über der Ostukraine
Älter als 7 Tage

Prozessauftakt zu Flug MH17

MH17: Wrackteil der MAS Boeing 777-200ER 9M-MRD
MH17: Wrackteil der MAS Boeing 777-200ER 9M-MRD, © Ministerie van Defensie

Verwandte Themen

GILZE-RIJEN - Fast sieben Jahre nach Abschuss des Passagierfluges MH17 über der Ostukraine wird das Hauptverfahren nun am 8. Juni in den Niederlanden beginnen.

Das kündigte der Vorsitzende Richter Hendrik Steenhuis am Mittwoch in Gilze-Rijen an. Das Gericht hatte auf einem Luftwaffen-Stützpunkt an dem Ort das rekonstruierte Wrack der Maschine begutachtet. Die Maschine der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 über umkämpftem Gebiet vermutlich von einer russischen Buk-Luftabwehrrakete abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet.

Der Vorsitzende Richter sprach von einem emotionalen Moment für die Familien. "Es geht um das Flugzeug, mit dem ihre Nächsten unterwegs waren zu einem Ziel, das sie nie erreichten." Die Angehörigen konnten den Lokaltermin des Gerichts über einen Live-Stream verfolgen.

Internationale Experten hatten aus den Trümmern die Boeing rekonstruiert. Dabei ist zu sehen, dass die Rakete an der linken Seite explodiert war. Für den Abschuss der Maschine und den Mord an 298 Menschen sind vier Männer angeklagt, drei Russen und ein Ukrainer. Alle sind flüchtig.

Da die meisten Opfer aus den Niederlanden kamen, findet der Prozess in dem Land statt. Nach jahrelangen Ermittlungen hatte der Prozess im vergangenen Jahr zunächst mit Verfahrensfragen begonnen.
© dpa-AFX | 26.05.2021 15:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.05.2021 - 20:07 Uhr
Richtig Markus: die Russen warns.

Das weiß man tatsächlch auch ohne Gerichtsverfahren.

Die Profis waren halt so nett und haben von jedem Sack Reis einen Selfie irgendwo im Internet gepostet.
Beitrag vom 26.05.2021 - 17:36 Uhr
Und was ist das Ergebnis das schon feststeht?

Beitrag vom 26.05.2021 - 16:52 Uhr
Ganz ehrlich: Ob der Prozess jetzt stattfindet oder nicht - das Ergebnis steht doch längst fest.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden