Airlines
Älter als 7 Tage

Der Mondflug von Qantas

Qantas fliegt zum Supermond
Qantas fliegt zum Supermond, © Qantas

Verwandte Themen

SYDNEY - Die australische Airline Qantas hat am Mittwoch 180 Menschen zum Mond geflogen - oder zumindest fast. Am Abend startete in Sydney eine Boeing 787 Dreamliner mit Panoramafenstern zu einem Rundflug über den Pazifik. Grund: In Australien bot der Supermond vom 26. Mai ein außergewöhnliches Spektakel.

Denn dort fand zusätzlich eine totale Mondfinsternis statt, bei der auch ein sogenannter "Blutmond" zu bestaunen war. Auf dem Kingsford Smith International Airport ertönte durch Lautsprecher: "Flug QF1250 zum Mond ist jetzt an Gate 10 zum Einsteigen bereit."

Das Phänomen ist selten und spielt sich ab, wenn der Erdschatten, der den Mond verfinstert, nur noch langwelliges rotes Licht durchlässt. Zuletzt sei in solches Spektakel 2001 in Down Under zu sehen gewesen, der nächste Termin stehe erst 2033 an, zitierten Medien die Astronomin Vanessa Moss, die mit den Piloten die optimale Flugroute ausgearbeitet hatte.

Qantas fliegt zum Supermond
Qantas fliegt zum Supermond, © Qantas

"Fly me to the Supermoon" hieß das Angebot samt "kosmischen Cocktails" und "Supermoon-Kuchen". Der Flug durch den Himmel der Südhalbkugel dauerte zweieinhalb Stunden. In der Economy-Klasse war das Ticket ab 499 australischen Dollar (317 Euro) zu haben.
© dpa-AFX | Abb.: Qantas | 27.05.2021 16:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.05.2021 - 18:30 Uhr
Ja, OK, _das_ kann man "Panoramafenster" nennen :)
Beitrag vom 27.05.2021 - 18:05 Uhr
Kennen Sie die noch nicht? Alter Hut ;-)
 http://travelling-blogger.blogspot.com/2014/06/airbus-reveals-future-of-flight-with.html

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2021 18:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.05.2021 - 18:00 Uhr
eine Boeing 787 Dreamliner mit Panoramafenstern

:-D so manche Sachen sollte man glaube ich von der DPA nicht übernehmen ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden