Militär
Älter als 7 Tage

Kroatien kauft zwölf französische Kampfjets vom Typ Rafale

Airpower 2016
Dassault Rafale, © Helmut Mitter

Verwandte Themen

ZAGREB - Das EU- und Nato-Land Kroatien hat sich für den Kauf von zwölf gebrauchten Kampfflugzeugen des französischen Typs Rafale F3R entschieden.

Dies gab Ministerpräsident Andrej Plenkovic am Freitag auf der Webseite seiner Regierung bekannt. Den Kaufpreis für zehn Kampfjets der einsitzigen und zwei der zweisitzigen Variante gab Plenkovic mit 999 Millionen Euro an.

"Die französische Offerte erwies sich als die beste, denn Kroatien erhält für den niedrigsten Preis das am besten bewertete und ausgestattete Flugzeug", fügte er hinzu.

Kroatiens Luftwaffe verfügt derzeit nur über Maschinen vom Typ MiG-21, die noch aus sowjetischer Produktion stammen.
© dpa-AFX | 28.05.2021 16:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden