Truppen-Abzug
Älter als 7 Tage

Türkei will Flughafen von Kabul betreiben

Verwandte Themen

ANKARA - Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar und sein US-Kollege Lloyd Austin haben bei einem Treffen über den Flughafen von Kabul nach dem NATO-Abzug aus Afghanistan gesprochen.

Wie das Pentagon in einer Erklärung mitteilt, hätten beide Minister die Bedeutung einer angemessenen Sicherheit am Flughafen bekräftigt. Dem türkischen Verteidigungsministerium zufolge, habe Ankara angeboten, den Flughafen nach dem Abzug der NATO zu betreiben und zu bewachen.

Die Sicherheit des Flughafens sei der Schlüssel für die Operationen der diplomatischen Vertretungen aus Afghanistan nach dem Abzug.
© Reuters | 09.07.2021 07:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.07.2021 - 12:52 Uhr
Der Ami zieht nun nach einem illegalen Krieg ab...was hat der Tuerke ueberhaupt da zu suchen und was masst er sich an, den Flughafen eines anderen Landes zu betreiben ????!


Ein ziemlich unsinniger Beitrag. Das die Amis einen militärischen Einsatz beenden ist ein rein politischer Vorgang.

Das Unternehmen im Ausland Flughäfen oder auch Seehäfen betreiben ist im Westen ein völlig normaler Vorgang. Das hat mit Neo-Kolonianismus oder ähnlichem nichts zu tun. Grundlage für so etwas ist das ein Flughafenbetreiber den Betrieb privatisiert. Da kann ein inländisches Unternehmen sich bewerben oder wenn das vom Betreiber zugelassen wird eben auch ein ausländisches Unternehmen. Von Anmaßung kann also kein Rede sein denn entscheiden tut ja der Verkäufer.

Ob die derzeitige Regierung in Kabul noch lange zu entscheiden hat oder bald ein Talibanregime sei mal dahingestellt. In beiden Fällen scheint mir ein Einstieg nicht gerade als lukrativ.
Beitrag vom 09.07.2021 - 20:12 Uhr
Der Ami zieht nun nach einem illegalen Krieg ab...was hat der Tuerke ueberhaupt da zu suchen und was masst er sich an, den Flughafen eines anderen Landes zu betreiben ????!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden