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Malaysia Airlines hatte in dieser Woche ihre Zahlen für das dritte Geschäftsquartal vorgelegt. Nach einem operativen Verlust von 421,0 Millionen MYR (rund 82,4 Millionen Euro) noch im zweiten Geschäftsquartal konnte die Fluggesellschaft in den Monaten Juli bis September ihr Minus auf 73,0 Millionen MYR verringern.
Unter dem Strich weist Malaysia Airlines für das dritte Quartal 2009 ein Ergebnis nach Steuern von minus 298,9 Millionen MYR nach einem Überschuss von 38,4 Millionen MYR im Vorjahresquartal aus.
Die Auslastung der Flugzeuge verbesserte sich im unmittelbaren Quartalsvergleich von 65,8 auf 76,7 Prozent. Für 2010 erwartet Malaysia Airlines eine weitere Belebung in ihren Netzwerken. Auch die Yields der Fluggesellschaft zeigen nach erheblichen Rückgängen im laufenden Jahr inzwischen eine erste Stabilisierung.
Spätere Auslieferung auch an Lufthansa
Mit Lufthansa hatte in dieser Woche bereits die größte deutsche Fluggesellschaft einen späteren Erhalt ihres ersten A380 bestätigt. Die erste Maschine werde im Sommer 2010 erwartet, teilte Lufthansa mit. Bisher war mit einer Auslieferung im Frühjahr 2010 gerechnet worden.
Airbus kämpft im A380-Programm gegenwärtig mit Engpässen in der Fertigung. Die Ausstattung der Maschinen nach Kundenvorgaben in Hamburg erweist sich weiterhin als größte Herausforderung und zugleich Flaschenhals der Produktionsplanung.
Aktuell stellt Toulouse etwa 1,5 A380 im Monat für die Überführung nach Hamburg fertig. Nach Einschätzung von Beobachtern wird Hamburg erst gegen Jahresende an diese Fertigungsfrequenz aufschließen. 2010 soll die A380-Endfertigung in Toulouse und Hamburg auf zwei Flugzeuge im Monat eingespielt werden.
Airbus will Einzelheiten zum Stand der A380-Produktion Anfang Januar während seiner Jahrespressekonferenz bekannt geben.
© aero.de | Abb.: AIrbus S.A.S. | 27.11.2009 09:26
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mfg
Dieser Beitrag wurde am 22.12.2009 13:10 Uhr bearbeitet.