Lufthansa Cargo fliegt 2021 auf den ersten Milliardengewinn ihrer Geschichte zu, die Airline profitiert von knappen Kapazitäten und hoher Nachfrage in der Luftfracht. Dennoch stutzt Lufthansa die Flotte - die MD-11F fliegt ihre letzten Umläufe.
"Ich kann verstehen, dass einige Piloten über die Ausflottung der MD-11F traurig sind", sagte von Boxberg im Interview. "Ich glaube, dass man als Pilot eine sehr hohe Affinität zu seinem Flugzeug hat. Ich glaube aber auch, dass sie sich mit der 777F anfreunden werden. Dass es aber jetzt erstmal einen Trennungsschmerz gibt, ist voll verstanden."
Im Dezember sollen die letzten MD-11F ausgeflottet werden, laut von Boxberg mit einem gebührenden Abschied. Dafür, dass die verbleibende reine Boeing 777-Flotte ab Januar weniger Kerosin verbraucht, sollen neue Aeroshark-Folien sorgen: am Rumpf angebracht verbessern sie die Aerodynamik des Flugzeugs - bis zu ein Prozent des Jahresverbrauches an Kerosin soll auf diese Weise pro Flieger eingespart werden können.
Zertifiziert ist die Technologie bisher für eine Boeing 747, Anfang des kommenden Jahres soll die für die 777F folgen.
planeTALK mit Dorothea von Boxberg, © PilotsEYE.tv - alle Podcastfolgen unter https://video.planetalk.tv
Wie von Boxberg die zukünftige Entwicklung im Luftfrachtgeschäft einschätzt, wie sich der Streckenplan durch die Ausflottung der MD-11F verändern soll und warum bald zwei Airbus A320 mit Cityline-Bereederung für Cargo fliegen, erfahren Sie in der neuen planeTALK-Folge.
Keine Folge mehr verpassen
planeTALK - der Luftfahrt-Podcast von PilotsEYE.tv - folgen und ansehen auf
YouTube
und (unterwegs) zum Anhören auf
Spotify - Amazon Music - Apple Podcasts - Amazon Alexa - Google Podcasts
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 19.09.2021 00:09
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.