Verwandte Themen
Italien verzichtet bei seiner neuen Fluggesellschaft ITA auf Flugzeuge von Embraer und Boeing: ITA wird ausschließlich auf Airbus setzen und deckt sich quer über die Modellpalette ein. Ein Vorvertrag umfasst sieben A220, elf A320neo/A321neo und zehn A330neo, teilten ITA und Airbus am Donnerstag mit.
Die ersten 17 Flugzeuge aus Airbus-Losen sollen bis 2025 bei ITA eintreffen, die A320neo erst danach. Für den Anfang übernimmt ITA zunächst 52 Flugzeuge aus Alitalia-Beständen und hat mit Leasingfirmen wie der ALC Verträge über 31 weitere Airbus-Jets geschlossen - darunter zwölf für den Langstreckenjet A350-900.
Schwarze Zahlen ab 2024
Laut Geschäftsplan wird ITA bis Ende 2025 auf 105 Flugzeuge wachsen, 70 Prozent davon sollen aus "modernen" Programmen stammen. Die neue Airline least Flugzeuge zudem nur noch von sechs Firmen - Alitalia stand bei zwölf Leasinggebern unter Vertrag.
Das ITA-Management rechnet bis Ende 2023 mit stetig abnehmenden Verlusten - 2024 soll die Airline mit 108 Millionen Euro Gewinn abschließen. ITA wird Alitalia am 15. Oktober ablösen. Der drohende Verlust Tausender Arbeitsplätze bei der Einstellung der seit Jahren defizitären Alitalia hatte vergangene Woche zu Streiks geführt.
© aero.de | 01.10.2021 08:14
Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Ich bin gespannt wie das weiter geht, und ob das wirklcih jemals in einer gewinnbringenden Ops endet.