Airports
Älter als 7 Tage

Bund zögert bei neuen Finanzhilfen für den BER

British Airways am BER
British Airways am BER, © Anikka Bauer, FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Die Bundesregierung hat zurückhaltend auf die Forderung des BER nach neuen Finanzhilfen reagiert. Ein Sprecher des geschäftsführenden Verkehrsministers Andreas Scheuer (CSU) sagte am Montag in Berlin, es sei ein Bericht der Flughafengesellschaft angefordert worden, der bis Freitag vorliegen soll.

Dabei werde es um die Verbesserung von Betriebsabläufen sowie die finanzielle Lage gehen. Der Sprecher wollte sich ebenso wie eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums nicht zur Frage äußern, ob der Bund bereit ist für neue Finanzhilfen.

Die Chefin der Flughafengesellschaft FBB, Aletta von Massenbach, hatte dem "Tagesspiegel" (Samstag) gesagt: "Wir brauchen schnell Geld, wir brauchen Cash." Die Liquidität reiche nur noch bis zum ersten Quartal 2022. Gesellschafter sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund.

Im vergangenen Jahr machte die FBB gut eine Milliarde Euro Verlust. Auch für die kommenden Jahre wird mit hohen Fehlbeträgen gerechnet. "Wir können den Kapitaldienst für eine lange Zeit nicht selbst stemmen", betonte von Massenbach. Bis 2026 werden demnach von den Eignern weitere 2,4 Milliarden Euro gebraucht.

Der neue Flughafen war am 31. Oktober vor einem Jahr eröffnet worden. Acht Millionen Fluggäste haben ihn in der Corana-Krise genutzt. In Tegel und am alten Schönefelder Flughafen hatte es 2019 noch 36 Millionen Passagiere gegeben. Zwei der drei BER-Terminals sowie eine der beiden Start- und Landebahnen werden derzeit nicht genutzt.
© dpa-AFX | Abb.: FBB, Günter Wicker | 02.11.2021 07:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden