737 MAX
Älter als 7 Tage

Boeing legt Aktionärsklagen mit Vergleich bei

Southwest Airlines Boeing 737 MAX
Southwest Airlines Boeing 737 MAX, © Southwest Airlines

Verwandte Themen

NEW YORK - In den USA wird nach Presseinformationen eine Klage im Zusammenhang mit dem Boeing-Unglücksflieger 737 MAX durch eine millionenschwere Zahlung beigelegt.

Derzeitige und frühere Verwaltungsratsmitglieder des Flugzeugbauers hätten einer Summe von rund 225 Millionen Dollar (rund 195 Mio Euro) zugestimmt, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) in der Nacht zum Freitag unter Berufung auf informierte Personen.

Aktionäre hatten geklagt, dass der Boeing-Verwaltungsrat Sicherheitsthemen bei der 737 MAX nicht ordnungsgemäß beaufsichtigt habe. Es sei allerdings nicht zu erwarten, dass das Gremium einschließlich Boeing-Chef David Calhoun mit dem Vergleich ein Fehlverhalten eingesteht, hieß es weiter.

Der Zeitung zufolge soll der Vergleich an diesem Freitag beim zuständigen Gericht in Delaware eingereicht werden, wo er noch genehmigt werden muss.

Calhoun ist seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats. Er gehörte damit zu jenen Mitgliedern, die das Management bei der Entwicklung des Flugzeugs zu beaufsichtigen hatten. In seine Amtszeit fallen damit auch die beiden Abstürze von 737-Max-Jets, bei denen 346 Menschen ums Leben kamen.

Wie das "WSJ" weiter schreibt, sollen die Versicherungen für den jeweils zu zahlenden Anteil des Managements aufkommen und die Summen zunächst an das Unternehmen fließen.

Der vorgeschlagene Vergleich sieht den Informationen zufolge zudem vor, einen Ombudsmann für interne Angelegenheiten zu bestellen. Zudem soll der Verwaltungsrat künftig auch über ein Mitglied mit Expertise in der Flugsicherheit verfügen.
© dpa-AFX | 05.11.2021 10:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.11.2021 - 08:43 Uhr
Ich fraglich immer nur wo holen diese Pfuscher aus Seattle nur das ganze Geld her um alle diese Löcher zu stopfen?!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden