Gebührenstreit
Älter als 7 Tage

British Airways droht Heathrow mit Teilabzug

British Airways Airbus A350-900
British Airways Airbus A350-900, © British Airways

Verwandte Themen

LONDON - Eine geplante Erhöhung der Passagierabgaben am größten britischen Flughafen London-Heathrow sorgt bei Airlines für Ärger. Die British-Airways-Mutter IAG drohte am Montag, die Zahl ihrer Verbindungen an dem Drehkreuz zu reduzieren, falls die Ankündigung umgesetzt wird.

Die Gebühren in Heathrow zählten bereits zu den höchsten weltweit und stiegen immer weiter, sagte IAG-Chef Luis Gallego am Montag in London.

Derzeit verlangt Heathrow 22 Pfund (rund 26 Euro) je Passagier zur Finanzierung operativer Kosten für Instandhaltung, Sicherheit oder Gepäcktransport. Der Flughafen wollte die Gebühr auch aufgrund des finanziellen Schadens durch die Corona-Pandemie auf 43 Pfund fast verdoppeln.

Die zivile Luftfahrtbehörde legte aber zuletzt eine Obergrenze von 24,50 bis 34,40 Pfund für die kommenden fünf Jahre fest.

IAG-Chef Gallego forderte, der Flughafen müsse wettbewerbsfähig bleiben. Mehr als 40 Prozent der Reisenden in Heathrow nutzten den Airport zum Umsteigen. Sie könnten auf attraktivere Airports ausweichen, warnte Gallego. "Die Gebühren zu erhöhen, wird nicht helfen. Dadurch wird die Nachfrage nicht steigen - im Gegenteil", sagte der IAG-Chef. Zu dem Konzern gehören unter anderem noch Iberia, Air Europa, Vueling und Aer Lingus.
© dpa-AFX | Abb.: British Airways | 22.11.2021 13:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.11.2021 - 08:25 Uhr
Das übliche Säbelrasseln. Immer schade, dass Vertragsverhandlungen in der Öffentlichkeit ausgetragen werden und ein "Leben und Leben lassen" schon länger nicht mehr "in" ist.
Beitrag vom 22.11.2021 - 21:13 Uhr
BA fehlt ein München.
Beitrag vom 22.11.2021 - 17:00 Uhr
Schade, dass der gute Mann wahrscheinlich nicht dieses Forum liest. Sonst könnte ihm Eric erklären, dass das überhaupt kein Nachteil für BA ist, da ja die Konkurrenz auch die erhöhten Gebühren bezahlen muss.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden