Bahnprojekt
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Regionaltangente West beim FRA kommt

Frankfurter Skyline
Frankfurter Skyline, © Deutsche Bahn AG / Uli Planz (Symbolbild)

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FRANKFURT - Die Arbeiten an einem wichtigen Bahnprojekt im Rhein-Main-Gebiet können im Frühjahr beginnen. Für einen ersten Abschnitt der sogenannten Regionaltangente West wurde nun von Behördenseite der Planfeststellungsbeschluss, eine Art Baugenehmigung, erteilt.

Dies teilte das hessische Verkehrsministerium am Freitag in Wiesbaden mit. Dabei geht es konkret um den Ausbau der Bahntrasse zwischen Kelsterbach über den Flughafen Frankfurt nach Neu-Isenburg und Dreieich-Buschlag.

Im April sollen demnach die Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik beginnen. Für September ist der Baubeginn für ein Kreuzungsbauwerk in Neu-Isenburg und eine Brücke am Bahnhof Frankfurt-Stadion geplant. "Das ist die Keimzelle eines Schienenrings rund um ganz Frankfurt", sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

Über die neue Bahnstrecke um den Westen Frankfurts herum wird schon seit Jahrzehnten diskutiert. Sie soll einmal von Bad Homburg über Eschborn, Höchst und den Frankfurter Flughafen nach Neu-Isenburg und Dreieich gehen. Dadurch soll der Frankfurter Hauptbahnhof entlastet werden. Die Kosten für das gesamte Projekt liegen nach bisheriger Kalkulation bei rund 1,1 Milliarden, für den ersten Abschnitt beläuft sich die Kostenschätzung auf etwa 185 Millionen Euro.
© dpa | 28.01.2022 12:14

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Beitrag vom 29.01.2022 - 08:09 Uhr
Anbindungen an Flughäfen sind seit Jahrzehnten Teil von Artikeln in Luftfahrtmagazinen bzw. heute von Luftfahrt Websites. Wenn’s um FRA und MUC geht, europaweit unter den Top 20, ist nichts nur regional. Bahnanschlüsse sind ein relevantes Thema. Ich hoffe nur, das diese Anbindung nicht wie alles in Deutschland mit Jahrzehnten Verspätung kommt. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Beitrag vom 28.01.2022 - 22:37 Uhr
Kann mich meinem Vorredner nicht anschließen. Finde die Nachricht sehr gut und passend für ein Luftfahrtnachrichten Seite.
Das Projekt mit einer guten Verknüpfung zwischen Schiene/Flug ist elementar für die schnelle regionale Anbindung von FRA und damit dessen Entwicklung sowie die der Region.
Ich wohne am Rand des Taunus, in Sichtweite des Flughafens, benötige aber mit S-Bahn etwa 60min zum Airport. Mit einem schnellen Anschluss der Offices zum Beispiel in Eschborn an FRA wird das sicherlich dem Airport nur nutzen und den Standort im Umland für internationale Firmen attraktiv halten.
Beitrag vom 28.01.2022 - 14:49 Uhr
Wieder so ein Bahnthema, nichcdazu regional, in einem Luftfahrtforum ... was soll das? Nur weil der Flughafen-BAHNHOF erwähnt wird?


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