Airlines
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Neues Freiwilligenprogramm bei Lufthansa Cargo

Lufthansa Cargo Boeing 777F
Lufthansa Cargo Boeing 777F, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa Cargo und Piloten unternehmen einen zweiten Anlauf auf ein Freiwilligenprogramm. Das zwischen Airline und Personalvertretung verhandelte Paket gilt zunächst "für die Mitarbeitergruppe der über 55-jährigen" Pilotinnen und Piloten - und steht noch unter Vorbehalt.

Lufthansa Cargo schnürt ein neues Freiwilligenprogramm für Pilotinnen und Piloten Ü55. Als Ergebnis von Verhandlungen im Januar steht nach Angaben der Personalvertretung ein "sehr attraktives Paket" für einen vorzeitigen Ausstieg.

Jetzt heißt es warten. "Wir haben dem Freiwilligenprogramm zustimmt und dieses auch bereits unterschrieben", teilte die Personalvertretung den Piloten diese Woche mit. Das Schreiben liegt aero.de vor. Lufthansa Cargo muss aber erst noch das OK vom Konzernvorstand einholen.

Der hatte der Frachttochter und den Piloten im Hochsommer 2021 bereits einmal in die Speichen gegriffen - und ein ausverhandeltes Freiwilligenprogramm bei Cargo nur Stunden später per Veto gestoppt. Lufthansa Cargo ringt nach dem Flottenaus der MD-11F mit einem Personalüberhang im Cockpit. Der neue Vorschlag betrifft nach aero.de-Informationen 48 Piloten.

Streit um Flottenzusage

Zwischen Lufthansa und Piloten schwelt derzeit ein Konflikt um die künftige Größe der PPV-Flotte. Lufthansa hatte die Perspektivvereinbarung mit Cockpit im Dezember 2021 nach nur vier Jahren überraschend gekündigt und einen Rückzug der Mainline auf das Interkontgeschäft in den Raum gestellt. Derzeit bereedert Lufthansa 325 Flugzeuge über die Kerngesellschaften.
© aero.de | Abb.: Lufthansa Cargo | 05.02.2022 11:42


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden