Neuer US-Nurflügler
Älter als 7 Tage  

Jetzt sind schon sechs B-21 Raider in Produktion

B-21 Raider
B-21 Raider, © Northrop Grumman

Verwandte Themen

PALMSDALE - Das Jahr 2022 wird für Northrop Grumman und die B-21 Raider ein sehr bedeutsames sein. Zum ersten Mal soll der neue Bomber in diesem Jahr ins Licht der Öffentlichkeit rollen. Unterdessen wächst die Zahl der im Bau stehenden Exemplare. Kürzlich kam ein sechstes hinzu.

Noch hat ihn niemand leibhaftig gesehen - mit Ausnahme derer, die an dem Projekt direkt beteiligt sind. Alles, was die restliche Welt bislang vom künftigen US-Bomber B-21 Raider zu sehen bekam, sind Computergrafiken.

Dieser Umstand macht es manchmal schwer zu glauben, dass die erste B-21, als designierte Nachfolgerin der B-2A Spirt, noch in diesem Jahr ihren Erstflug absolvieren soll.

Dennoch ist genau das noch immer der Plan - und Hersteller Northrop Grumman arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung desselben. Die ersten B-21 nähern sich hinter den Toren der berühmt-berüchtigten Plant 42 in Palmdale ihrer Fertigstellung, und auch die Technik, die einmal unter der Nurflügler-Zelle arbeiten soll, erwacht langsam zum Leben.

So sei etwa die Steuerungssoftware für die Kraftstoffversorgung bereits getestet worden, erklärte Generalmajor Jason R. Armagost vom Air Force Global Strike Command am Mittwoch auf einer Konferenz. "Die Software ist einsatzbereit", so Armagosts Fazit.

Ein halbes Dutzend B-21

Armagost ließ zudem durchblicken, dass sich die Zahl der im Bau befindlichen B-21 von fünf im Herbst 2021 auf nunmehr sechs erhöht hat. Die Produktion des sechsten Flugzeugs habe "erst in den vergangenen Wochen" begonnen, zitiert das Air Force Magazine den Generalmajor.

Bei der Fertigung der B-21 Raider am Palmdale Regional Airport in Kalifornien nutze Northrop Grumman verstärkt neue, digitale Technologien. Der Rollout des ersten Flugzeugs "wird wohl noch dieses Jahr erfolgen", so Armagost. "Es steht mir nicht frei, das wahrscheinliche Datum dafür anzugeben, aber es wird schnell der Erstflug folgen."
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Northrop Grumman | 12.02.2022 08:03
#18136
Beitrag vom 17.02.2022 - 09:48 Uhr
Ein hochinteressantes Gespräch zu diesem Thema:

 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gregor-gysi-und-marie-agnes-strack-zimmermann-ueber-ukraine-und-russland-a-5100ed3b-0ab3-4d40-a1f6-25f5211a8319

Lohnt sich in voller Länge anzuschauen/ zu hören.

Ist wirklich mal eine interessante Diskussion. Noch bemerkenswerter ist, dass ich Gysi‘s Ansichten jemals teilen würde,
Und das in letzter Zeit immer öfter, wie auch die von Sahra Wagenknecht
Ansonsten stimme ich Ihrem vorherigen langen Beitrag größtenteils zu!
Beitrag vom 17.02.2022 - 09:03 Uhr
Ein hochinteressantes Gespräch zu diesem Thema:

 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gregor-gysi-und-marie-agnes-strack-zimmermann-ueber-ukraine-und-russland-a-5100ed3b-0ab3-4d40-a1f6-25f5211a8319

Lohnt sich in voller Länge anzuschauen/ zu hören.
Beitrag vom 15.02.2022 - 19:25 Uhr
👍


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden