Leasingfirmen ziehen Flugzeuge ab
Älter als 7 Tage

Ukraine: 520 Millionen Euro für Luftverkehr-Garantien

SkyUp Airlines hat einige Ziele in Westeuropa im Programm
SkyUp Airlines hat einige Ziele in Westeuropa im Programm, © SkyUp Airlines

Verwandte Themen

KIEW - Die Ukraine stellt mehr als 520 Millionen Euro bereit, um in der aktuellen Krise den Flugverkehr in ihrem Luftraum zu gewährleisten. Versicherungen wird die Lage im Land zu heiß, Leasingfirmen ziehen Flugzeuge aus der Ukraine ab. Eine Airline leitete einen Flug deswegen am Sonntag um.

SkyUp-Flug PQ0902 aus Madeira endete am Sonntag statt am eigentlichen Zielort Kiew in Moldawien.

Obwohl das Flugzeug bereits in der Luft war, habe das "in Irland ansässige Leasingunternehmen" aufgrund aktueller US-Kriegswarnungen den Einflug in ukrainischen Luftraum "strikt verboten", teilte die betroffene Fluggesellschaft SkyUp mit.

Hintergrund sind offenbar Versicherungsprobleme. "Die weltweit größten Versicherer haben ukrainische Airlines am 12. Februar 2022 in Kenntnis gesetzt, Flugzeugversicherungen für Flüge im ukrainischem Luftraum binnen 48 Stunden einzustellen," erklärte SkyUp. "Daher fordern die Eigentümer - Leasinggesellschaften - nun die schnellstmögliche Rückgabe ihrer Flugzeugen in die EU."

Die Boeing 737-800 UR-SQO von SkyUp sitzt weiter in Chisinau fest.  Für die 175 Passagiere ging die Reise per Bus weiter.

Das ukrainische Infrastrukturministerium verwies am Sonntag ebenfalls auf "Schwankungen auf dem Versicherungsmarkt" - und will mit dem Garantiepaket gegensteuern.

Die niederländische Fluggesellschaft KLM hatte am Samstag ihre Flugverbindungen mit der Ukraine eingestellt. Die Entscheidung sei aufgrund einer "umfassenden Analyse der Sicherheitslage" getroffen worden, hieß es.

Die Lufthansa teilte am Sonntag auf Anfrage mit, dass sie die Lage in der Ukraine "sehr genau" beobachte. "Eine Einstellung des Flugverkehrs wird geprüft, zum jetzigen Zeitpunkt gibt es dazu aber keine Entscheidung."

Kriegsgefahr

Angesichts des Aufmarschs Zehntausender russischer Soldaten an der Grenze zur Ukraine hatte die US-Regierung am Freitag davor gewarnt, dass Russland möglicherweise noch vor dem 20. Februar das Nachbarland angreifen könnte. Der Kreml dementiert solche Vorwürfe vehement. Zahlreiche Staaten riefen am Wochenende ihre Bürger zur Ausreise aus der Ukraine auf, darunter auch Deutschland.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: SkyUp Airlines | 14.02.2022 06:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.02.2022 - 09:28 Uhr
Am Ende des Tages wird die Ukraine auch ohne eine militärische Intervention wirtschaftlich komplett niederliegen.

Wer daran nur Interesse haben könnte?
Beitrag vom 14.02.2022 - 08:55 Uhr
Am Ende des Tages wird die Ukraine auch ohne eine militärische Intervention wirtschaftlich komplett niederliegen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden