11,6 Mio. Euro für Technologieprogramme
Älter als 7 Tage  

Bayern fördert Airbus Helicopters

Förderbescheide für Airbus Helicopters
Förderbescheide für Airbus Helicopters, © Elke Neureuther / Bayerisches Wirtschaftsministerium

Verwandte Themen

DONAUWÖRTH - Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat bei einem Besuch von Airbus Helicopters in Donauwörth Förderbescheide in Höhe von 11,6 Millionen Euro an Geschäftsführer Wolfgang Schoder übergeben.

Im Rahmen des Bayerischen Luftfahrtforschungsprogramms werden 4,8 Millionen Euro für DIGI-KOPTER (Digitale Anwendungen im Design und Betrieb eines Helikopters) und 6,8 Milliarden Euro für ARCHEIN_HELI (Architektur eines mittelschweren Helikopters) ausgeschüttet.

Aiwanger sagte man unterstützte Technologien, die "kürzere Durchlaufzeiten in der Fertigung, verbesserte Wartungskonzepte und einen höheren Anteil an Simulation bei der Entwicklung ermöglichen ... Wir sichern mit der Förderung den Produktionsstandort Donauwörth und die Arbeitsplätze im nordschwäbischen Raum zwischen Augsburg und Nördlingen."

Der Staatsminister verschaffte sich bei einem Rundgang auf dem Werksgelände einen Eindruck von dem in Bayern gelegenen Zentrum des deutschen Hubschrauberbaus und den Fähigkeiten des Standortes. Airbus Helicopters beschäftigt in Donauwörth 7000 Mitarbeiter, davon 800 im Forschungszentrum für Hubschraubertechnologie.
© KS / flugrevue.de | 17.03.2022 07:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.03.2022 - 18:11 Uhr
@ en-zym / EricM
Landespolitik in einem Luftfahrtnachrichtenportal….Starke Leistung!!!!

Wenn ein Luftfahrtnachrichtenportal eine Meldung aus dem Bereich Wirtschaftspolitik bringt, sehe ich eine Diskussion über den politischen Teilaspekt der Meldung schon als on-topic an.
Beitrag vom 19.03.2022 - 09:25 Uhr
@ en-zym / EricM
Landespolitik in einem Luftfahrtnachrichtenportal….Starke Leistung!!!!
Beitrag vom 17.03.2022 - 20:07 Uhr
Wir erinnern uns: es war Markus Söder der Aiwangers Impfstatus in einer Pressekonferenz öffentlich gemacht hat.

Also entweder betreibt Söder für Aiwanger Wahlkampf oder unser Universalexperte lag mal wieder daneben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden