Tarifierung
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Verdi sticht Cockpit bei Aerologic aus

Aerologic Boeing 777F
Aerologic Boeing 777F, © LH Cargo

Verwandte Themen

LEIPZIG - Die Vereinigung Cockpit bricht einen Pilotenstreik bei Aerologic ab. Die Frachtairline steuert auf den ersten Tarifabschluss für ihre Pilotinnen und Piloten mit Verdi zu. Die Dienstleistungsgewerkschaft will "noch in der laufenden Woche" mit Aerologic sondieren - und rechnet mit einer schnellen Einigung.

Nach 14 Jahren ist Aerologic überreif für einen Piloten-Tarifvertrag - soweit sind sich Cockpit und Verdi einig. Cockpit setzte den ersten Aufschlag - Verdi zog mit der Wahl einer eigenen Tarifkommission am 18. März nach.

Die zeitliche Überschneidung ist kein Zufall, räumte Verdi gegenüber aero.de ein. Von einer Eilaktion will die Gewerkschaft aber nichts wissen. "Was nicht korrekt ist, aber oftmals behauptet wird, ist, dass diese Wahl beschleuningt stattfand", verwies ein Sprecher auf seit Januar laufende Vorbereitungen.

Aerologic wird von DHL und Lufthansa Cargo gemeinsam betrieben. Verdi stellt bei der DHL-Luftfrachtsparte European Air Transport (EAT), Easyjet und Eurowings Deutschland den Tarifpartner für Piloten - und soll diese Rolle auch bei Aerologic einnehmen.

Die gerade ins Amt gewählte Tarifkommission hatte "schon die Chance, sich dem Arbeitgeber vorzustellen und ein erstes konstruktives Gespräch zu führen", sagte der Verdi-Sprecher aero.de.

Für Cockpit blieben die Türen verschlossen. Aerologic blockte nach Angaben der Gewerkschaft jede Kontaktaufnahme ab. Nach einer Mitgliederbefragung stellte Cockpit Streiks bei Aerologic am Dienstag ein.

EAT-Tarif als Verhandlungsgrundlage

Zwischen Aerologic und Verdi könnte es jetzt schnell gehen. "Erste Sondierungen stehen noch in der laufenden Woche an", sagte der Sprecher. "Wir gehen davon aus, dass diese ebenfalls konstruktiv verlaufen werden." Als Blaupause könnte der EAT-Tarifvertrag dienen. "Wenn sich aus anderen Tarifgebieten etablierte Inhalte adaptieren lassen, ist es sicherlich erstrebenswert dies zu tun."
© aero.de | Abb.: Aerologic | 29.03.2022 14:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.04.2022 - 14:23 Uhr
Was passiert denn, wenn es einen Abschluss mit verdi gibt und die VC dann eine Mitgliederauszählung verlangt und mehr Mitglieder in der VC sind? MUSS der Arbeitgeber dann mit der VC sprechen? Oder kann er weiter eine Blockadehaltung machen?
Für die Pilotenschaft wäre es ja wesentlich besser bei der Branchenaffinen VC als durch die verdi vertreten zu sein, die sich mit vielen Dingen in der Tiefe sicher nicht auskennt.
Beitrag vom 30.03.2022 - 01:58 Uhr
@contrail: PM
Beitrag vom 29.03.2022 - 22:54 Uhr
Wenn man eine Wahl innerhalb von 3 Tagen durchzieht, darf man schon von übereilt sprechen.
Rein aus Neugier, hätten Sie da eine Zeitschiene? Vorstellen der Kandidaten, versenden der Wahlunterlagen, Rücksendung und Auszählung erscheinen mir in 3 Tagen sportlich. Oder wie lief das ab?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden