Teilrückzug
Älter als 7 Tage

So hart trifft der Easyjet-Abbau den BER

Easyjet am BER
Easyjet am BER, © FBB

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Der Teilabzug von Easyjet trifft den Flughafen BER ins Mark. Der Airport rechnet mit deutlichen Einbußen bei Passagieren und Umsatz. Eurowings will zwar am Flughafen ausbauen - BER-Chefin Aletta von Massenbach brechen kurzfristig aber Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe weg.

Der unerwartete Teilrückzug von Easyjet hat den BER kalt erwischt - und macht die bisherigen Finanzplanungen obsolet. Der Flughafen warnt die Gesellschafter vor herberen Verlusten.

Geschäftsführerin Aletta von Massenbach gehe nach ersten Schätzungen von 2,3 Millionen weniger Passagieren und einem geringeren Umsatz von 30 Millionen Euro aus, berichtete der "Tagesspiegel" (Freitag) unter Berufung auf eine interne Mail an den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes.

"Wir bedauern die Entscheidung von Easyjet", wird die BER-Chefin zitiert. "Die Entscheidung macht deutlich, dass die Luftfahrtbranche die durch die Pandemie verursachte Krise noch lange nicht überwunden hat." Eine Flughafensprecherin wollte sich am Freitag nicht zu dem Bericht äußern.

Easyjet will ab dem Winter 11 statt 18 Flugzeuge am BER stationieren. Von den rund 800 Flugbegleitern und Piloten sollen "unter Umständen" rund 275 gehen. Hintergrund seien die "hohen und steigenden" Flughafengebühren sowie eine schwächer als erwartet ausfallende Erholung der Nachfrage nach der Corona-Krise in Deutschland.

Eurowings stößt in die Lücke

Die Lufthansa-Tochter Eurowings will die freigestellten Crews anwerben. Jeder erhalte ein attraktives Jobangebot, sagte Eurowings-Chef Jens Bischof. Über konkrete Nachbesetzung von Easyjet-Strecken habe Eurowings aber nicht entschieden - hier warte man ab, welche Linien Easyjet im Winterflugplan am BER konkret streiche.

Die Betreibergesellschaft hatte sich im Frühjahr auf 17 Millionen Fluggäste in diesem Jahr eingestellt, knapp halb so viele wie vor der Pandemie an den Berliner Alt-Flughäfen Tegel und Schönefeld. Die Umsatzprognose lag bei etwa 550 Millionen Euro.
© dpa-AFX | Abb.: FBB | 27.05.2022 12:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden