Tara Air
Älter als 7 Tage

Vermisste Twin Otter im Himalaya zerschellt

Twin-Otter-Absturz in Nepal
Twin-Otter-Absturz in Nepal, © NA

Verwandte Themen

KATHMANDU - Nach dem Verschwinden eines Passagierflugs mit 22 Menschen an Bord haben Such- und Rettungskräfte des Militärs in Nepal am Montag das Wrack der Twin Otter entdeckt. An der Absturzstelle wurden nach Angaben des Militärs Leichen von zunächst zwölf Inassen gefunden.

Die seit Sonntag in Nepal vermisste Twin Otter ist an einem Berghang zerschellt. Die Absturzstelle befinde sich im Vorgebirge des Himalaya im Distrikt Mustang im Norden des Landes, teilte ein Armeesprecher auf Twitter mit.

Ein Mitarbeiter des Bergungsteams vor Ort auf rund 4.000 Metern sagte der dpa, dass die Chance Überlebende zu finden sehr klein sei.

An Bord der Maschine waren nach nepalesischen Angaben auch zwei Deutsche. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es am Sonntag, die deutsche Botschaft in Kathmandu bemühe sich mit Hochdruck um Aufklärung und stehe dazu mit den nepalesischen Behörden in Kontakt.

Die Flugsicherung hatte den Kontakt zu der Maschine am Sonntagmorgen gegen 10.00 Uhr verloren. Der Flieger der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air war mit 19 Passagieren und 3 Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara - einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu - nach Jomsom gewesen. Wegen schlechter Sichtverhältnisse war die Suche nach der Maschine für die Nacht unterbrochen worden.

Unfallträchtige Flugverbindung

Pokhara ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren, darunter die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wanderregion in dem Himalaya-Land. Die Flugroute Pokhara-Jomsom gilt als eine der unfallträchtigsten Strecken in Nepal. Seit 1997 starben nach Angaben der "Nepali Times" bei fünf Flugzeugabstürzen auf dieser Strecke mindestens 74 Menschen.

Im Februar 2016 etwa verunglückten 23 Menschen bei einem Absturz auf der Route. Eine Propellermaschine der Fluggesellschaft Tara Air war in der Gebirgsregion in Zentralnepal abgestürzt, das ausgebrannte Wrack später an einem Berg entdeckt worden. Niemand hatte überlebt. Die Maschine war zuvor auf dem Weg von Pokhara nach Jomsom verschwunden.
© dpa-AFX | Abb.: NA | 30.05.2022 06:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden