Airlines
Älter als 7 Tage

Blue Air sagt alle Flüge ab

Blue Air Boeing 737-300
Blue Air Boeing 737-300, © Rares Mandu

Verwandte Themen

BUKAREST - Rumänien sperrt Blue Air die Konten. Die Airline setzt ihren Flugbetrieb - vorerst bis Montag - komplett aus. Über den Sommer hatte sich die Nachrichtenlage um Blue Air zugespitzt. Die Airline wittert eine Kampagne - und lagert Teile des Streckennetzes in eine neue Partnerairline aus.

Blue Air sagt bis 12. September alle Flüge ab. Nach Angaben der Airline hat das rumänische Umweltministerium eine "Kontensperrung" verfügt.

Tatsächlich laufen nach Angaben des rumänischen Umweltministers Tanczos Barna "Vollstreckungsmaßnahmen" des nationalen Umweltfonds gegen Blue Air im Umfang von rund 470.000 Euro.

Das vor diesem Hintergrund eingefrorene Guthaben "rechtfertigt aber in keiner Weise eine Aussetzung des Flugbetriebs", sagte Barna.

Neuer Partner

Blue Air sitzt allerdings nicht nur das Umweltministerium im Nacken. Die rumänische Verbraucherschutzbehörde hat gegen Blue Air wegen Flugabsagen im vergangenen Geschäftsjahr ein Bußgeld von 2,0 Millionen Euro verhängt - und Blue Air zur Erstattung von Tickets im Umfang von 13,0 Millionen aufgefordert.

Nur Stunden vor dem Grounding ist Blue Air eine Codeshare-Vereinbarung mit der Startup-Airline Air Connect eingegangen - Air Connect soll auswählte Inlands- und EU-Flüge von Blue Air übernehmen. Blue Air operierte zuletzt mit einer Flotte aus 14 Boeing 737, darunter fünf geleaste 737 MAX 8.
© aero.de | Abb.: Blue Air | 07.09.2022 07:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden