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Keflavik, 31. August 2022: Icelandair Flug 533 aus München hat das heimatliche Drehkreuz fast erreicht. Nur noch 15 Meter trennen die 737 MAX 8 vom Aufsetzen auf Runway 19 als die Piloten die Triebwerke der TF-ICB wieder auf volle Leistung schalten, um durchzustarten.
Denn die Landebahn ist blockiert - eine 757-200 hat im Startlauf bereits 70 Knoten aufgenommen. Die TF-FIA rollte eine Minute zuvor an die Startbahn heran - Ziel des Icelandair-Flug 592 ist Mailand.
Die 737 MAX 9 zieht in einer Linkskurve über die 757-200 hinweg, die zu diesem Zeitpunkt bereits auf 137 Knoten beschleunigt hat.
Der isländische Flughafenbetreiber Isavia hat den Vorfall, über den zunächst das Portal Flugblogg.is berichtete, bestätigt. Islands Verkehrssicherheitsbehörde RNSA will den Vorfall laut einer Mitteilung vom 6. September nun genauer untersuchen.
Diese Meldung basiert auf Informationen des "Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | Abb.: Icelandair | 07.09.2022 07:57
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