Airbus A330-900
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Virgin Atlantic bringt eine Business Class Plus

Virgin Atlantic Airbus A330-900
Virgin Atlantic Airbus A330-900, © Airbus

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LONDON - Die Pandemie hat das A330neo-EIS bei Virgin Atlantic verzögert. Nun steht die Airline kurz vor Übernahme der ersten A330-900. Die neuen Jets lösen ältere A330 in London-Heathrow ab. Die Business Class pimpt Virgin Atlantic mit zwei Suiten in der ersten Sitzreihe und einer Loungeecke auf.

London-Heathrow - Boston: Virgin Atlantic will am 12. Oktober zum ersten Mal mit einer A330-900 über den Atlantik fliegen.

Den Anfang in der A330-900-Flotte macht die G-VJAZ - Virgin Atlantic hat vergangene Woche erste Bilder des Jets veröffentlicht. Die Auslieferung steht damit kurz bevor. Als Ersatz für zehn A330-300 plant Virgin Atlantic zunächst mit 16 A330-900, acht bezieht die Airline direkt von Airbus, weitere acht aus Leasingverträgen.

Von 262 Sitze an Bord entfallen 32 auf die Business Class und 46 auf eine Premium Economy. Als Clou hat Virgin Atlantic in der Business Class von Airbus eine Minilounge installieren lassen - im "Loft" können sich während des Flugs bis zu acht Passagiere zeitgleich aufhalten, teilte die Airline mit.

In der Business Class sind zudem zwei Sitze als "Retreat Suites" ausgebaut - und bieten mehr Platz etwas mehr Privatsphäre als die übrigen Sitze.

Bis Jahresende will Virgin Atlantic über drei A330-900 verfügen, die übrigen Flugzeuge gehen der Airline bis 2026 zu.
© aero.de | 12.09.2022 16:49

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Beitrag vom 13.09.2022 - 06:23 Uhr
Das interesannte ist die Historie der Order.

Ursprünglich hatte Virigin recht früh B787 bestellt, und als klar war das diese zu spät kommt, bestellte Virigin 10 A333.
Die heute mit genau gleiche Pax Zahl wie die B789 unterwegs ist.

Und trotz grosser B789 Flotte und weiteren Optionen bestellte Virgin dann A339.

Die A380 order wurde in die Order des A35K zum Ersatz der B744 umgewandelt.

Klar, Virgin ist in gewisser Weise ein Sonderfall, denn man hatte massig A340 und damit viele Crews, da kann man sich die Trainingskosten sparen und die aufrechnen.

Aber die Kette ein Entscheidungen die zum A350 und A330neo führte begann halt mit der Verspätung der B787.

Virgin hat damit eine sehr moderne und schlanke Flotte, mit wenigen Pilotenpools und einfacher Ops.
Airbus kann natürlich hoffen das sie weitere Optionen ausüben und vlt. auch noch den A359 holen damit man zw. 264 Pax und 335 Pax auch noch was hat.


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