EuGH
Älter als 7 Tage

Ausgleich für verspäteten US-Inlandsflug

American Airlines in Charlotte
American Airlines in Charlotte, © CLT Airport

Verwandte Themen

LUXEMBURG - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) stärkt Passagieren bei großer Verspätung ihres Flugs den Rücken.

Fluggäste können auch dann eine Entschädigung fordern, wenn eine Reise aus mehreren Flügen besteht und diese von unterschiedlichen Gesellschaften durchgeführt wurde, wie die Richter am Donnerstag mitteilten.

Dafür müsse zwischen den Unternehmen keine besondere rechtliche Beziehung bestehen, solange ein Reisebüro die Flüge kombiniere, dafür einen Gesamtpreis in Rechnung stelle und ein einheitliches Ticket ausgebe.

Hintergrund ist ein Fall vor dem Bundesgerichtshof. Eine Reisende verlangt von American Airlines eine Ausgleichszahlung von 600 Euro, weil sie mit mehr als vier Stunden Verspätung in Kansas City ankam. Sie hatte ihren Flug mit Swiss von Stuttgart nach Zürich und von dort mit American Airlines nach Philadelphia sowie weiter nach Kansas City in einem Reisebüro gebucht.

Die Verspätung entstand auf dem letzten Teilflug in den USA. Das Reisebüro hatte ihr für die Teilflüge einen Gesamtpreis berechnet und ein einheitliches Ticket gegeben.
© dpa-AFX | 06.10.2022 12:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.10.2022 - 10:08 Uhr
... man nennt dies in der Fachsprache auch Durchgangstarif!
Gleiches gilt z.B. dann auch fuer Fluege mit Lufthansa als Zubringer fuer ITA nach Rom, dann weiter mit ITA nach Rio de Janeiro und von da nach Recife.
Wenn ideser Tarif lt. IATA veroeffentlicht ist und alle Airlines gegenseitiges Interlining haben, kann diese gesamte Reise (obwohl keine Alliance oder Fluggemeinschaft besteht) mit idesen Luxemburg Rechten angewandt werden.

Ich glaube das Interlining ist nicht so entscheidend. Wichtig für diese Entscheidung war, daß das Ticket als EIN Ticket von einem Reisebüro ausgestellt wurde.

Interessant wird sein, ob das auch für Online Reisebüros (OPODO, EXPEDIA etc.) anwendbar ist, die stellen ja auch gerne mal Verbindungen mit verschiedene Airlines auf einem Ticket aus.
Ob da der Hinweis "Achtung: Ihr Gepäck müssen Sie ggfls. selber beim Umsteigen neu einchecken" ausreicht!?
Beitrag vom 07.10.2022 - 09:39 Uhr
... man nennt dies in der Fachsprache auch Durchgangstarif!
Gleiches gilt z.B. dann auch fuer Fluege mit Lufthansa als Zubringer fuer ITA nach Rom, dann weiter mit ITA nach Rio de Janeiro und von da nach Recife.
Wenn ideser Tarif lt. IATA veroeffentlicht ist und alle Airlines gegenseitiges Interlining haben, kann diese gesamte Reise (obwohl keine Alliance oder Fluggemeinschaft besteht) mit idesen Luxemburg Rechten angewandt werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 01/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden