Keine Streiks
Älter als 7 Tage

Swiss erzielt Einigung mit Piloten

Swiss Airbus A321neo
Swiss Airbus A321neo, © Swiss

Verwandte Themen

ZÜRICH - Die Piloten der Lufthansa-Tochter Swiss werden ihren angedrohten Streik nicht durchführen. Der Pilotenverband Aeropers und Swiss-Chef Dieter Vranckx erzielten bei der jüngsten Verhandlungsrunde vom Wochenende eine Einigung, wie die Swiss am Montag auf Anfrage mitteilte.

Die Swiss-Piloten hatten angedroht, am kommenden Wochenende zu streiken. Sie kämpfen seit Monaten für bessere Arbeitsbedingungen.

Bei dem Streit geht es um den Gesamtarbeitsvertrag (GAV), welche die Swiss mit den Piloten im Februar 2021 auf Ende März 2022 gekündigt hatte.

Mit den neuen Bedingungen von Seiten der Swiss waren die Piloten aber unzufrieden. Swiss und Aeropers hatten sich zwischenzeitlich in eine Pattsituation navigiert: Swiss zog ein verhandeltes Tarifangebot wieder zurück, eine zweite Einigung zwischen Airline und Gewerkschaft ließen die Swiss-Piloten platzen.

Die aktuelle Einigung sieht Gehaltssteigerungen und eine neue Dienstplanung vor. "Wir sind zufrieden, dass wir Fortschritte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Planbarkeit des Soziallebens erreichen konnten", teilte Aeropers mit. Unter anderem wird ab Inkrafttreten des neuen Vertrags die Planpublikation um eine Woche vorverschoben. "Die untermonatliche Planstabilität wird stark verbessert."
 
In den Verhandlungen haben sich die Parteien zudem auf 2,0 Prozent Teuerungsausgleich und 2,3 Prozent Lohnerhöhung geeinigt.

Auch beim Bodenpersonal der Swiss und beim Bodenabfertigungs-Unternehmen Swissport gab es in den vergangenen Monaten Streit um Arbeitsbelastung und Löhne. In beiden Fällen lenkten die Unternehmen schließlich ein und gewährten den Mitarbeitenden deutlich bessere Bedingungen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Swiss | 24.10.2022 09:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.10.2022 - 16:15 Uhr
😊👍
Beitrag vom 24.10.2022 - 14:38 Uhr
sag ich doch.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden