Airlines
Älter als 7 Tage

Norse-Chef wettet auf Großbritannien

Norse Boeing 787-9
Norse Boeing 787-9, © Norse

Verwandte Themen

NORSE - Norse Atlantic Airways setzt auf Großbritannien. Die Airline will 2023 am Flughafen London-Gatwick expandieren. Die britische Luftfahrtaufsicht CAA pocht auf eine hohe Kapitalausstattung der dort eingesetzten Norse-Tochter, Airlinechef Björn Tore Larsen schießt Millionen nach.

Norse hat im Sommer 2023 viele Linien getestet, nicht jede davon hat Bestand. Am BER hat der junge norwegische Langstrecken-Preisbrecher seine Nonstop-Linie nach Los Angeles mit der Umstellung auf den Winterflugplan direkt wieder kassiert.

Angesichts steigender Rezessionssorgen bleibt Norse auch im Sommer 2023 in Deckung. Die Airline hat gerade eine weitere 787-8 im Sublease bei einer anderen Airline untergebracht, nachdem Air Europa bereits vier Dreamliner von Norse nutzt - fünf von 15 787 wird Norse vorerst nicht selbst fliegen.

Der Transatlanikmarkt zwischen Großbritannien und den USA soll die Wende einleiten - Norse will 2023 aus Gatwick mit einer eigenen Airlineplattform expandieren: Norse Atlantic UK.

Die Wette auf Großbritannien bindet allerdings den Großteil der Kapitalreserven. Die britische Luftfahrtaufsicht CAA will Norse Atlantic UK nur dann ein AOC ausstellen, wenn Norse die Tochterfirma mit mindestens 46 Millionen US-Dollar ausstattet. Das kann sich Norse gerade eigentlich nicht leisten.

Im ersten Halbjahr liefen bei dem Airline-Startup 43,3 Millionen US-Dollar operativer Verlust auf. Zum 30. Juni hatte Norse noch 76,1 Millionen US-Dollar flüssig.

Die Kernaktionäre haben jetzt rund 30 Millionen US-Dollar als "Finanzpolster" in das Unternehmen nachgeschossen, teilte Norse vergangene Woche in Oslo mit. Larsen steuert allein 9,3 Millionen US-Dollar zu der Finanzierungsrunde bei. Der Reeder hatte zuletzt 12,8 Prozent von Norse kontrolliert.
© aero.de | Abb.: Norse | 29.11.2022 10:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden