Rückkehr?
Älter als 7 Tage

China Southern Airlines setzt 737-MAX-Flüge an

China Southern Airlines Boeing 737 MAX
China Southern Airlines Boeing 737 MAX, © Boeing

Verwandte Themen

GUANGZHOU - China vollzieht in der Coronapolitik eine 180-Grad-Wende. Das Ende der Einschränkungen treibt die Nachfrage nach Inlandsflüge - und begünstigt offenbar die Rückkehr der 737 MAX. China Southern Airlines berücksichtigt die 737 MAX laut Flugplandaten ab Freitag wieder im Liniennetz.

Chinesische Airlines spüren nach dem plötzlichen Ende der Corona-Auflagen in China einen Nachfragekick. Die Chancen auf eine schnellere Rückkehr der 737 MAX steigen.

China Southern Airlines will die 737 MAX laut Flugplandaten ab diesem Freitag auf den Linien von Guangzhou nach Zengzhou und Wuhan einsetzen. Das wären die ersten regulären Linienflüge einer chinesischen Airline mit der 737 MAX in China seit dem Grounding des Modells im März 2019.

China Southern hatte allerdings schon im Oktober einen 737-MAX-Flug im System hinterlegt, letztlich aber doch eine 737-800 eingesetzt. Kurz zuvor hatte MIAT Mongolian Airlines einen ersten 737-MAX-Flug in chinesischem Luftraum durchgeführt - regulatorisch ist das möglich.

Boeing vergibt Flugzeuge neu

Vor dem Grounding bestand die chinesische 737-MAX-Flotte aus 97 Fluzgzeugen. Bei Boeing stauten sich zuletzt 138 fertige 737 MAX für den Export nach China. Einen Teil davon hat der Hersteller nach Medieninformationen umgebucht - Air India soll aus dem Bestand kurzfristig 50 737 MAX erhalten. Die Flugzeuge waren eigentlich für China Southern Airlines vorgesehen.
© aero.de | 12.01.2023 07:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2023

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden