Flottenbestellung
Älter als 7 Tage

Air India macht Nägel mit Köpfen

Air India Boeing 787 Dreamliner
Air India Boeing 787 Dreamliner, © Ingo Lang

Verwandte Themen

NEU DELHI - Die Fluggesellschaft Air India steht Insidern zufolge kurz vor der möglicherweise größten Jet-Bestellung der Luftfahrtgeschichte. Die Gesellschaft habe nach monatelangen Verhandlungen mit den weltgrößten Flugzeugherstellern Airbus und Boeing Vereinbarungen über insgesamt mehr als 500 Maschinen unterzeichnet.

Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Die endgültige Zahl könne sich aber noch ändern, da es sich um eine Mischung aus Festbestellungen, Vorverträgen und Absichtserklärungen handle. Die Vereinbarungen könnten in der kommenden Woche verkündet werden, hieß es.

Sprecher von Airbus, Boeing und Air India wollten die Informationen auf Nachfrage von Bloomberg nicht kommentieren.

Den Insidern zufolge dürfte der europäische Hersteller Airbus den Zuschlag für 250 Jets erhalten, darunter 210 Maschinen aus der Mittelstreckenjet-Familie A320neo und 40 Großraumjets vom Typ A350.

Der US-Konzern Boeing könne mit Bestellungen über bis zu 290 Flugzeuge rechnen. Dessen Verträge setzten sich zusammen aus 190 Mittelstreckenjets vom Typ 737 MAX und Optionen für 50 weitere, 20 Langstreckenjets von Typ 787 "Dreamliner" samt Optionen über 20 weitere sowie 10 Großraumjets der geplanten modernisierten Version 777X.

Die Fluggesellschaft Air India und ihr Mutterkonzern Tata Group hatten seit Monaten mit den Herstellern verhandelt. Schon zur Luftfahrtmesse im britischen Farnborough im vergangenen Juli machten entsprechende Gerüchte die Runde. Bis jetzt wurde aber kein Abschluss verkündet.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 10.02.2023 16:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.02.2023 - 00:51 Uhr
Seit dem 26. Januar werden keine Dreamliner mehr ausgeliefert. Die FAA schaut genau hin. Nicht nur Air India muss warten.

 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-muss-auslieferungen-von-787-dreamliner-erneut-stoppen-a-a5d83173-bdbe-4725-bc8e-cbaa76da8cb0

Beitrag vom 10.02.2023 - 17:25 Uhr
Ich bin aufrichtig gespannt, wieviele Flugzeuge am Ende ausgeliefert bzw. von Air India bezahlt werden können.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden