Verdi-Streik
Älter als 7 Tage

Lufthansa streicht mindestens 1.200 Flüge

Fraport AG
Flughafen Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Auf Flugpassagiere in Deutschland kommen nach dem Chaos am Mittwoch bei der Lufthansa weitere turbulente Tage zu. Zwar lief der Flugbetrieb am Donnerstag wieder normal an Doch schon am Freitag will die Gewerkschaft Verdi sieben Flughäfen in Deutschland mit einem Warnstreik lahmlegen.

Der Streik wird gravierende Folgen für Hunderttausende Passagiere haben, wie der Flughafenverband ADV befürchtet. Er erwartet, dass weite Teile des innerdeutschen und internationalen Luftverkehrs nicht stattfinden.

Die Flughäfen Frankfurt, München, Stuttgart und Hamburg kündigten an, nach der Streikankündigung am Freitag den regulären Passagierbetrieb einzustellen.

Der ADV warnte vor "massiven Behinderungen im Luftverkehr". Der Warnstreik werde im innerdeutschen und internationalen Flugverkehr zu gut 2340 Flugausfällen führen, teilte der Verband mit. "Über 295.000 Passagiere werden zum Spielball der Verdi-Streiktaktik", kritisierte der ADV und sprach von einer "beispiellosen Eskalation".

Der reguläre Passagierbetrieb werde am größten deutschen Flughafen Frankfurt am Freitag wegen des Warnstreiks nicht möglich sein, teilte die Betreibergesellschaft Fraport mit. Ausgenommen seien Notflüge. Allein in Frankfurt waren für Freitag 1.005 Flugbewegungen geplant gewesen. Die Betreibergesellschaft sprach von 137.000 betroffenen Passagieren.

Sie rief Fluggäste dazu auf, erst gar nicht zum Flughafen zu kommen und sich bei ihrer Airline zu informieren. "Fluggäste, die ihre Reise in Frankfurt beginnen möchten, können ihren Flug nicht erreichen." Auch Umsteigeverkehre seien betroffen.

Die Lufthansa muss alleine in Frankfurt und München am Freitag rund 1.200 Flüge streichen, wie ein Sprecher sagte. Die Zahl mit Stand Mittwochabend werde sich noch erhöhen.

Verdi hatte angekündigt, am Freitag die Flughäfen München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Dortmund, Hannover und Bremen ganztägig lahmzulegen. Der Warnstreik soll am frühen Freitagmorgen beginnen und in der Nacht auf Samstag enden. Hilfslieferungen zu den Erdbebenopfern in die Türkei und nach Syrien sollen ausgenommen sein.

Mit dem Warnstreik wollen die Beschäftigten ihren Forderungen im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen Nachdruck verleihen. Neben dem öffentlichen Dienst gibt es örtliche Verhandlungen für die Bodenverkehrsdienste sowie eine bundesweite Tarifrunde für die Luftsicherheit.

Der Warnstreik findet zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz statt, die als wichtigstes Politiker- und Expertentreffen zur Sicherheitspolitik weltweit gilt und von Freitag bis Sonntag dauert. Vom Aussetzen des regulären Passagierbetriebs in München sind Flüge für die Münchner Sicherheitskonferenz aber ausgenommen, betonte der Airport München. Die Sicherheitskonferenz arbeitet daran, die Anreise der Teilnehmer gewährleisten zu können, hieß es am Mittwoch.

Verdi und der Beamtenbund dbb fordern im Tarifstreit 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen. Die Arbeitgeber haben die Forderungen zurückgewiesen. Die zweite Verhandlungsrunde ist für den 22. und 23. Februar in Potsdam geplant.

Schon am Mittwoch hatte es Verspätungen und Ausfälle für Zehntausende Passagiere mit Verbindungen über das Drehkreuz Frankfurt gegeben. Ein Kabelschaden auf einer Frankfurter S-Bahnstrecke hatte zu einem Ausfall der Computersysteme bei Lufthansa geführt.
© dpa-AFX | 15.02.2023 20:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.02.2023 - 17:22 Uhr
Und das alles nur, weil die Egomanen und Egomaninen von Verdi jahrelang nichts getan haben für Ihre Mitglieder und jetzt Befriedigung beim lahmlegen des Flugverkehrs und des Öpnv finden. Die Mitglieder sind doch Opfer dieser Leute.
Aber die Mitglieder haben diese TK doch gewählt. Ohne Auftrag würde die nicht zu dieser Maßnahme aufrufen (können). Das Risiko geht keiner ein.
Beitrag vom 16.02.2023 - 16:50 Uhr
Und das alles nur, weil die Egomanen und Egomaninen von Verdi jahrelang nichts getan haben für Ihre Mitglieder und jetzt Befriedigung beim lahmlegen des Flugverkehrs und des Öpnv finden. Die Mitglieder sind doch Opfer dieser Leute.

Wenn sie es nicht jetzt machen, hätten sie es eben vor Jahren gemacht. Wo ist da der Unterschied?
Beitrag vom 16.02.2023 - 15:54 Uhr
Und das alles nur, weil die Egomanen und Egomaninen von Verdi jahrelang nichts getan haben für Ihre Mitglieder und jetzt Befriedigung beim lahmlegen des Flugverkehrs und des Öpnv finden. Die Mitglieder sind doch Opfer dieser Leute.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden