Im vergangenen Jahr hat IAI mit weltweit führenden Luftfahrtunternehmen wie AerCap, Emirates Cargo, Challenge Group, EVA Air und CargoJet Verträge über die Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeuge im Wert von mehreren Hundert Millionen Dollar abgeschlossen.
Allein AerCap hat 20 Frachtflugzeuge dieses Typs bestellt und Optionen für weitere 10 gezeichnet. Die US-Frachtfluggesellschaft Kalitta Air wird der erste Betreiber der 777-300ERSF sein. Das erste Exemplar soll in der ersten Hälfte dieses Jahres ausgeliefert werden, alle 60 Flugzeuge binnen fünf Jahren.
Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens durch die Zivilluftfahrtbehörden wird "The Big Twin" das erste Flugzeug dieses Typs sein, das 100 Tonnen Fracht befördern kann.
Neue Umbauhangars
Als Reaktion auf die starke Nachfrage nach Frachtflugzeugen errichtet IAI derzeit zusätzlich zu den Einrichtungen des eigenen Unternehmens eine Reihe von Umrüstungsstandorten auf der ganzen Welt.
IAI has successfully concluded the 1st flight of a B777-300ER passenger aircraft after converting this to a cargo configuration for AerCap
— Israel Aerospace Industries (@ILAerospaceIAI) March 24, 2023
On conclusion of the certification process by the Civil Aviation Authorities, The Big Twin will be the 1st twin engine aircraft of this type pic.twitter.com/7Bk3xUprLt
Das Programm ergänzt die 45-jährige Erfahrung von IAI bei der Umrüstung von Flugzeugen, einschließlich der Programme Boeing 767-200/300, 747-400 und 737-700/800, die heute im Einsatz sind.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: IAI | 24.03.2023 17:48
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.