"Vereinigung Cockpit"
Älter als 7 Tage

Deutsche Airports punkten bei Sicherheit

Flughafen München
Flughafen München, © FMG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die größeren Flughäfen in Deutschland sind aus Sicht der Verkehrspiloten noch sicherer geworden. Bei der Vorstellung des alljährlichen Flughafenchecks lobte die Pilotengewerkschaft "Vereinigung Cockpit" die kontinuierliche Verbesserung des bereits hohen technischen Sicherheitsniveaus.

Unter den 28 untersuchten Airports standen erneut München, Leipzig und Stuttgart an der Spitze, wie die VC am Montag mitteilte.

Alle drei verfügten über eine hervorragende Infrastruktur und Arbeitsprozesse für die Betriebssicherheit, die sich seit Jahren bewährt haben. Auf diese Spitzengruppe folgen Bremen, Erfurt, Kassel-Calden und Köln-Bonn als weitere "sehr gute" Flughäfen.

Größere bauliche Verbesserungen habe es an den Flughäfen im Vergleich zum Vorjahr nicht gegeben. Besonderes Augenmerk richteten die Piloten in diesem Jahr auf die logische Benennung der Rollbahnen. Häufig kritisierte die VC, dass Piloten nicht in lokale Sicherheitsgremien berufen worden seien. Hier könnten im vertraulichen Rahmen Vorfälle oder geplante bauliche Änderungen besprochen werden. "Je mehr Teilnehmer, desto effektiver sind diese Teams", erklärte die VC.

Am unteren Ende der Skala fanden sich die Flughäfen Mannheim (Schulnote 2,9) und Lübeck (2,8) wieder. Der Flughafen Weeze erhielt von der VC entgegen früherer Angaben die Note 2,47, nachdem dort Piloten in das lokale Gremium berufen worden sind. Deutschlands größter Flughafen in Frankfurt bleibt mit einer Schulnote von 2,2 im Mittelfeld.

Hier wurde wie in Memmingen und Münster-Osnabrück die Umstellung der Anflugfeuer auf energiesparende LED-Technik gelobt.

Eine Arbeitsgruppe der Vereinigung Cockpit unterzieht die deutschen Verkehrsflughäfen seit 1978 einem jährlichen Sicherheitscheck. Seit 1996 werden auch Regionalflughäfen einbezogen, sofern dort nennenswerter Linienverkehr stattfindet. Als Grundlage für die Untersuchung dient ein Kriterienkatalog, der sowohl internationale Vorschriften als auch aus Pilotensicht sinnvolle zusätzliche Ausrüstungen umfasst.
© dpa-AFX | Abb.: FMG | 24.07.2023 14:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 25.07.2023 - 18:16 Uhr
Alles klar, kommt wohl auch darauf an was sonst drin ist.

Bei Gasentladungslampen dürfte der Unterschied nicht so groß sein.
Beitrag vom 25.07.2023 - 15:21 Uhr
Ehrlich gesagt nehme ich den Unterschied kaum wahr ;)

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 24.07.2023 - 19:35 Uhr
* Ist vielleicht individuell unterschiedlich.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden