Lufthansa springt ein
Älter als 7 Tage

Discover-Streik: Viele Flüge sollen stattfinden

Eurowings Discover Airbus A330
Eurowings Discover Airbus A330, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRAANKFURT - Trotz eines angekündigten Streiks der Lufthansa-Tochter Discover Airlines am Sonntag und Montag sollen viele geplante Flüge stattfinden.

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Piloten im Arbeitskampf zu einem zweitägigen Ausstand aufgerufen.

Discover Airlines fliegt von Frankfurt und München. Von Frankfurt aus sollten während des Streiks voraussichtlich 90 Prozent der geplanten Kurz- und Mittelstreckenflüge stattfinden, teilte die Fluggesellschaft am Samstag auf dpa-Anfrage mit. Auf der Langstrecke sollen rund 30 Prozent der Verbindungen bedient werden.

Teilweise werden die Flüge von anderen Airlines übernommen. Insgesamt seien im Zeitfenster des Streiks von Frankfurt aus 27 Abflüge geplant, hieß es von Discover. Die zehn geplanten Abflüge aus München würden von der Lufthansa durchgeführt.

Man arbeite daran, die Auswirkungen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten, hieß es auf der Internetseite von Discover. Passagiere sollten möglichst regelmäßig ihren Flugstatus überprüfen.

Die Gewerkschaft streitet für einen Erst-Tarifvertrag bei der vor zweieinhalb Jahren gegründeten Fluggesellschaft, die insgesamt 24 Flugzeuge betreibt und in Frankfurt und München operiert. VC sieht die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber vorerst als gescheitert an.
© dpa | 03.02.2024 16:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.02.2024 - 12:51 Uhr
Diese Aussage ist nicht gut gealtert, liebe Disco.
Beitrag vom 04.02.2024 - 18:37 Uhr
im deutschen Arbeitsrecht können die Crews der anderen Unternehmen ja gar nicht anders als einspringen. Alles andere wäre Arbeitsverweigerung und kann abgemahnt werden. Freiwillig werden die sich nicht gemeldet haben, ist ja nicht so wie vor einigen Jahren, als die Cityliner gerne Streikbrecher beim LH-Streik waren.
Beitrag vom 04.02.2024 - 06:54 Uhr
Das gegeneinander Ausspielen funktioniert jetzt selbst im Streikfall 😊


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 02/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden