Überschwemmungen
Älter als 7 Tage

Flughafen Palma stellt Flugbetrieb nach Unwetter ein

Flughafen Palma de Mallorca
Flughafen Palma de Mallorca, © Aena

Verwandte Themen

PALMA - Rollfeld und Terminal überschwemmt: Teile des Flughafens Palma standen nach einem schweren Unwetter unter Wasser. Der Flughafen der größten Balearen-Insel Mallorca hat am Dienstag den Betrieb streckenweise komplett eingestellt. Die Behörden haben für Mallorca eine Notfallstufe ausgerufen.

Ein schweres Unwetter zwang den Flughafen von Palma am Dienstag in die Knie. Der Flugbetrieb wurde über mehrere Stunden eingestellt.

Aufnahmen in sozialen Medien zeigten Überschwemmungen auf dem Rollfeld und im Terminal. Eine Boeing 737 von Ryanair stand bis zu den Triebwerken im Wasser.

Passagiere ankommender Maschinen konnten die Flugzeuge nach Medieninformationen teils über Stunden hinweg nicht verlassen. Mehrere Flüge wurden nach Barcelona, Mahón und Valencia umgeleitet. Erst am späteren Nachmittag waren in Palma einzelne Starts wieder möglich.

Dutzende Flüge wurden abgesagt. Der Dienst "Flightradar24" wies am späten Nachmittag für startende Flüge in Palma eine durchschnittliche Verspätung von 95 Minuten aus.

Flughafen Palma, © XSL
 
Für Mallorca gilt ein Unwetter-Notfallplan der Behörden. Während es in vielen Teilen der Insel am Dienstag trocken blieb, fielen in Palma nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet nachmittags innerhalb einer einzigen Stunden mehr als 43 Liter Wasser pro Quadratmeter vom Himmel. Das ist ungefähr ein Zehntel der Regenmenge, die Palma normalerweise in einem ganzen Jahr verzeichnet.

Am Flughafen Palma bildeten sich bis in den Abend lange Staus, in den Terminals warteten Tausende Passagiere auf Rückflugmöglichkeiten

Erst im April musste das Emirates-Drehkreuz Dubai wegen einer Überflutung der Flugbetriebsflächen den Betrieb über Tage herunterfahren.
© aero.de, dpa | Abb.: AENA | 11.06.2024 17:32


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden