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Die EASA reagiert auf einen potenziell gefährlichen Produktionsfehler an CFM-Triebwerken.
Teile von Hochdruckverdichtern und Hochdruckturbinen bestimmer Chargen des LEAP-1B sind möglicherweise von Eiseneinschlüssen betroffen - mehrere Boeing 737 MAX 8, MAX 9 und MAX 8200 müssen zum Check.
Der Fehler ist schon länger bekannt, die EASA hatte bereits im Mai 2023 in der Sache eine Lufttüchtigkeitsanweisung erlassen. Zwischenzeitlich wurden Einschlüsse aber an weiteren Teilen nachgewiesen, teilte die EASA nun mit - die betroffenen Komponenten sollen innerhalb der nächsten 50 Flugzyklen getauscht werden.
Bei einem Bruch der Teile droht laut EASA "eine Freisetzung von Trümmern mit hoher Energie, die das Flugzeug in Mitleidenschaft ziehen kann".
Erst im September hatte die Behörde eine Lufttüchtigkeitsanweisung für das Schwestertriebwerk CFM LEAP-1A erlassen. Hier zeigten Einspritzdüsen eine vorzeitige Verkokung. Das Problem war allerdings auf sieben neuere Airbus A321neo der Fluggesellschaft Saudia begrenzt.
© aero.de | Abb.: CFM | 17.10.2024 11:09
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