MÜNCHEN - Zu den maßgeblichen Rettern des deutschen Elektroflugzeugbauers zählt der slowakische Unternehmer Marian Bocek. Unter den Geldgebern ist die Investmentgesellschaft DTM Investments, wie ein Sprecher des Investorenkonsortiums MUC sagte. Zeitgleich sickern weitere Namen durch.
Wie dem slowakischen Handelsregister zu entnehmen, gehört DTM dem früheren Investmentbanker Bocek. Zuerst hatte darüber die "Bild"-Zeitung berichtet.
Bocek ist in der europäischen Elektrobranche kein Unbekannter: Ehrgeizigstes Projekt des Unternehmers ist der Aufbau eines großen Batterieherstellers namens Inobat in seiner slowakischen Heimat. Laut "Bild" will Bocek 150 MiIlionen Euro in Lilium investieren, er wäre damit Großinvestor.
Das Investorenkonsortium MUC, das inzwischen als "Lilium Aerospace" firmiert, will jedoch keine Zahlen zum Beitrag der einzelnen Geldgeber nennen.
Geldgeber wollen insgesamt 200 Millionen investierenLilium hatte im Herbst Insolvenz angemeldet, weil das Geld für den Aufbau der Produktion fehlte. Kurz vor Weihnachten hatte dann das Investorenkonsortium MUC den Kaufvertrag für das Betriebsvermögen der beiden Lilium-Tochtergesellschaften Lilium GmbH und Lilium eAircraft unterzeichnet.
Insgesamt wollen die an dem Konsortium beteiligten Investoren Lilium 200 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Nicht alle Investoren sind namentlich bekannt, dazu gehört aber auch der deutsche Batterieentwickler und -hersteller CustomCells.
Nach Informationen des
"Manager Magazin" sind auch die Investoren Jan Beckers, Christian Reber und Frank Thelen an der Lilium-Rettung beteiligt.
Lilium wird geleitet von dem früheren Airbus-Manager Klaus Roewe. Kunden und Kapitalanleger hatten in das bis zum Insolvenzantrag an der US-Börse Nasdaq gelistete Unternehmen bereits 1,5 Milliarden Euro investiert. Das Investorenkonsortium will die Neuaufstellung noch im ersten Quartal abschließen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lilium | 16.01.2025 11:28
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Beitrag vom 17.01.2025 - 13:22 Uhr
Meine Zweifel fangen schon vorher an. Diese Investoren sind den meisten hier wohl unbekannt was nicht gerade überzeugt. Das schließt zwar nicht grundsätzlich aus das die das Geld auftreiben aber für sicher halte ich das absolut nicht. Sofern die ihrerseits wieder Kredite oder Investoren suchen ist die Frage wer da mitziehen will. Das müssten schon finanzielle Masochisten sein.
Beitrag vom 17.01.2025 - 12:18 Uhr
Bocek hat seine leicht abenteuerlichen Invests in der IPM Group London untergebracht, der er vorsteht, dazu gehören Gotion Inobat, Age Volt, WildcatDiscover, InfraMed ... nach Erfolgsmeldungen sucht man vergeblich.
Die auch zu ihm gehörige DTM Invest klärt auf:
Your risk tolerance is affected by two key factors: the amount of time you have to invest and your attitude to risk. It’s true that every investment involves some risk, but some are generally more unpredictable or volatile than others
Das passt ja gut zu Lilium, weitere Jahre Geldverbrennung und "predictable" erfolglos, besonders da es zu diesem Fluggerät, soweit es überhaupt je kommerziell fliegt, kein belastbares Geschäftsmodell für den Einsatz gibt und auch nicht geben wird. Die 200Mio dürften zudem spätestens in einem Jahr verwirtschaftet sein.
Beitrag vom 17.01.2025 - 04:01 Uhr
Vor Weihnachten 2024 hatte es noch geheißen, dass diese Transaktion bis Anfang Januar abgeschlossen sein sollte.
Knapp 4 Wochen später geht es offenbar immer noch um Absichtserklärungen und nicht mal die werden näher erläutert.
Ich habe da auch erhebliche Zweifel das es klappt.
Und selbst wenn: Lilium hatte zuletzt über 250 Mio. Verlust.
Die 200 Mio. finanzieren auch eine verkleinerte Version der Firma wohl nur 1 Jahr?
Ein Erstflug hat noch nicht stattgefunden, eine Zulassung wird auch dauern, ganz zu schweigen von einem Produktionsstart und einem EIS.
Das geht doch nicht mal eben so, bis dahin braucht Lilium sicherlich noch weitere Mio. und ich schätze mal das selbst 500 Mio. keinen Erfolg garantieren.
Kommentare (5) Zur Startseite
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Die auch zu ihm gehörige DTM Invest klärt auf:
Your risk tolerance is affected by two key factors: the amount of time you have to invest and your attitude to risk. It’s true that every investment involves some risk, but some are generally more unpredictable or volatile than others
Das passt ja gut zu Lilium, weitere Jahre Geldverbrennung und "predictable" erfolglos, besonders da es zu diesem Fluggerät, soweit es überhaupt je kommerziell fliegt, kein belastbares Geschäftsmodell für den Einsatz gibt und auch nicht geben wird. Die 200Mio dürften zudem spätestens in einem Jahr verwirtschaftet sein.
Knapp 4 Wochen später geht es offenbar immer noch um Absichtserklärungen und nicht mal die werden näher erläutert.
Ich habe da auch erhebliche Zweifel das es klappt.
Und selbst wenn: Lilium hatte zuletzt über 250 Mio. Verlust.
Die 200 Mio. finanzieren auch eine verkleinerte Version der Firma wohl nur 1 Jahr?
Ein Erstflug hat noch nicht stattgefunden, eine Zulassung wird auch dauern, ganz zu schweigen von einem Produktionsstart und einem EIS.
Das geht doch nicht mal eben so, bis dahin braucht Lilium sicherlich noch weitere Mio. und ich schätze mal das selbst 500 Mio. keinen Erfolg garantieren.