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EASA lässt PW1100G für A321XLR zu

Airbus A321XLR
Airbus A321XLR, © Airbus

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TOULOUSE - Die ersten A321XLR waren nur mit CFM LEAP-1A Motoren erhältlich. Jetzt liegt Airbus auch die EASA-Musterzulassung für Auslieferungen mit dem Pratt & Whitney PW1100G vor.

Die A321XLR sprengt mit echter Transatlantikreichweite den bisherigen Einsatzradius der Modellfamilie - und verkauft sich gut. Airbus liegen 495 Aufträge für die Version vor, zu den größten Einzelkunden gehören Indigo, United, American Airlines und Wizz Air.

Nach der Erstzulassung in Kombination mit dem CFM LEAP-1A 2024 hat die EASA nun auch das Pratt & Whitney PW1100G für die A321XLR zertifiziert. Das teilte Airbus am Montag mit.

Zu den ersten Nutzern der GTF-Ausführung dürfte Wizz Air zählen, die in Kürze erste A321XLR erwartet. Bisher ist die A321XLR noch ein echter Exot an Flughäfen - und nur in der IAG-Flotte vertreten, zweimal bei Aer Lingus und einmal bei Iberia.

Für die Spezifikation mit Pratt & Whitney-Triebwerken soll sich laut Branchenkreisen auch United Airlines entschieden haben.
© aero.de | 24.02.2025 14:38


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