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Bahn: KI-Ticketberatung am BER

Flughafen BER Terminal 1-2
Flughafen BER Terminal 1-2, © Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

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SCHÖNEFELD - Reisende am Hauptstadtflughafen BER können sich derzeit per Künstlicher Intelligenz über die nächste Bahnverbindung in die Innenstadt informieren.

Die Deutsche Bahn hat auf der Zwischenebene des Terminal 1 eine mit Touchscreen, Lautsprecher und Mikrofon ausgestattete Säule namens "Kiana" installiert. Die Anlage nutze erweiterte Sprachmodelle, sogenannte Large Language Models (LLM), um die Informationen bereitzustellen, teilte die Bahn mit.

Fahrgäste können mit "Kiana" sprechen und erhalten Infos über die nächste und günstigste Bahnverbindung am Flughafen. Die Buchung durchführen kann die Säule allerdings nicht. Dafür werden die Kundinnen und Kunden per QR-Code auf die Internetseite der Bahn oder die App geleitet.

Bahn-Mitarbeiter assistiert bei den Anfragen

Rund um die Uhr steht das Angebot auch nicht zur Verfügung. "Kiana" kann nur an Wochentagen von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr ausprobiert werden. Das liegt daran, dass ein Bahn-Mitarbeiter nur in dieser Zeit neben der Säule steht, um die Fahrgäste bei der Bedienung zu unterstützen. Noch läuft die Sprachassistenz holprig. Nicht immer versteht die Technik die Anfragen auf Anhieb. Und auch die Kundinnen und Kunden müssen genau hinhören, um die Stimme zu verstehen.

Es handelt sich um ein Pilotprojekt. Noch bis Mitte Oktober steht "Kiana" den Angaben zufolge am BER. Danach sollen die Daten ausgewertet und über das weitere Vorgehen entschieden werden. "Unser Plan ist, die smarte Beratung mit Kiana künftig auch an weiteren Bahnhöfen zu etablieren", sagte die Geschäftsführerin Nahverkehr bei der Bahn-Tochter DB Vertrieb, Carmen Maria Parrino. Es gebe bereits entsprechende Gespräche mit Aufgabenträgern des öffentlichen Nahverkehrs.
© dpa | 07.08.2025 17:11

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Beitrag vom 10.08.2025 - 12:02 Uhr
Das eigentliche Armutszeugnis ist aber das, dass das System zwar Auskunft geben, nicht aber auch buchen kann.

Wenn der zu buchende Artikel eindeutig identifizierbar ist, sei es via Artikelnummer oder wie hier eine Bahnverbindung, dann schafft schon jedes noch so mickrige Onlineshop-Programm auch den Verkauf.

Dass nicht jede recherchierbare Verbindung aufgrund unterschiedlicher Marktteilnehmer von der DB auch verkauft werden kann ändert dabei nichts an der Frage, warum denn nicht wenigstens Tickets für solche Verbindungen erworben werden können, welche auf der DB-eigenen Webseite erhältlich sind. Dort tritt ja genau dasselbe Problem auf, es gibt Zugkombinationen, die nicht bepreist und somit nicht verkauft werden können.

Wartet man darauf, dass man einem Dritten für eine bereits vorhandene Lösung des letzten und leichtesten Schritts in diesem Projekt noch eine Provision zuschustern darf?
Beitrag vom 08.08.2025 - 09:20 Uhr
Fahrgäste können mit "Kiana" sprechen und erhalten Infos über die nächste und günstigste Bahnverbindung am Flughafen.

Ich hab gerade zum ersten Mal Mitleid mit einem LLM bekommen ...
Beitrag vom 08.08.2025 - 08:33 Uhr
Die KI soll hauptsächlich dazu dienen die Eingabe mittels Tastatur/Touch Screen durch Sprache zu ersetzen. Theoretischer Vorteil ist das der (internationale) Kunde sich nicht erst durch ein Menü hangeln muss um zu erfahren wie er am besten von BER nach X kommt.
Und wer schon mal an einem deutschen Fahrkarten/Glückspielautomat außerhalb seines Verkehrsverbund versucht hat ein Ticket zu kaufen wird eine funktionierende Spracheingabe schätzen.
Hier mehr Infos zu Kiana:
 http://www.bz-berlin.de/berlin/kuenstliche-intelligenz-bahn-ber

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2025 08:36 Uhr bearbeitet.


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