TOKIO - Ein Airbus A330-300 zieht in Tokio auf einer regennassen Startbahn aus der Spur - die Piloten unterbrechen das Startvorhaben nur kurz.
Flughafen Tokio-Narita, 18. Dezember 2025: Malaysia Airlines 71 verlässt Tokio bei starkem Regen. Als die Piloten zum Start beschleunigen, versetzt der Airbus A330-300 (9M-MTI) auf 34L. Die Maschine schiebt über das querstehende Bugfahrwerk.
Die Piloten brechen den Startvorgang ab, bremsen die A330-300 sicher ein - und geben (wieder) Startschub auf die Triebwerke: Als die Maschine wieder gerade auf der Startbahn steht, beschleunigt die Crew erneut - der Airbus hebt ab.
Das Bugfahrwerk wird hierbei aber offensichtlich mehr belastet, als es bei einem Startlauf üblich ist.
Die Piloten wussten ja auch offensichtlich, was da gerade passiert ist. Ich bin mir fast sicher, dass hiernach eine Inspektion des Bugfahrwerk fällig gewesen wäre und mindestens beide Reifen hätten getauscht werden müssen.
Fragen:
wie kann sowas passieren?
Wäre das bei einer Landung auch möglich (würde dann vermutlich nicht so glimpflich ausgehen)?
Also MÖGLICHKEITEN:
1) nasse Bahn, zu schnell in die Kurve und bremsen in der Kurve (wie beim Auto)
2) nass und schon Gas gegeben - links beschleunigt schneller als rechts…
3) schneller Line up, in der Kurve viel Gas gegeben, als die Nase in Richtung Bahn zeigte noch mehr und aus irgendeinem Grund wurde das Bugrad nicht gerade gestellt.
Kommentare (5) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Die Piloten wussten ja auch offensichtlich, was da gerade passiert ist. Ich bin mir fast sicher, dass hiernach eine Inspektion des Bugfahrwerk fällig gewesen wäre und mindestens beide Reifen hätten getauscht werden müssen.
wie kann sowas passieren?
Wäre das bei einer Landung auch möglich (würde dann vermutlich nicht so glimpflich ausgehen)?
Also MÖGLICHKEITEN:
1) nasse Bahn, zu schnell in die Kurve und bremsen in der Kurve (wie beim Auto)
2) nass und schon Gas gegeben - links beschleunigt schneller als rechts…
3) schneller Line up, in der Kurve viel Gas gegeben, als die Nase in Richtung Bahn zeigte noch mehr und aus irgendeinem Grund wurde das Bugrad nicht gerade gestellt.
Und zu Frage 2: Ja, ähnlich (also driften).
Bei MAS ist man eben gewöhnt an tropische Regengüsse, die kennen das nicht anders.