BERLIN - Flüge könnten dieses Jahr laut dem Verband teurer werden - oder ganz ausfallen. Angesichts drohender Lücken in der Versorgung mit Kerosin warnt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) vor möglichen Flugstreichungen und Preiserhöhungen.
"Es ist zu befürchten, dass vor allem bei Low-Cost-Airlines und touristisch weniger bedeutsamen Destinationen weitere Flüge gestrichen werden", sagte Ralph Beisel, ADV-Hauptgeschäftsführer, der "Welt am Sonntag".
"Das Best-Case-Szenario für 2026 ist eine Stagnation bei der Passagierentwicklung. Im Worst-Case-Szenario droht an manchen Flughäfen ein Kapazitätseinbruch von zehn Prozent. Hochgerechnet auf alle Flughäfen wären 20 Millionen Fluggäste betroffen", so Beisel. Einige Ziele würden dann gar nicht mehr angeflogen, andere seltener und zu höheren Preisen.
Infolge der wegen des Iran-Kriegs gestörten Öltransporte durch die Straße von Hormus schnellten die Preise für den Flugtreibstoff Kerosin in die Höhe. Einige Airlines sagten deswegen bereits Flüge ab.
"Die Kerosinpreise sind seit mehr als zwei Monaten doppelt so hoch wie vor dem Krieg. Wir rechnen auch in den kommenden Monaten nicht mit einer Normalisierung", sagte Beisel. "Auch wenn Kerosin verfügbar ist, werden Airlines viele Flüge zu diesen Preisen nicht wirtschaftlich durchführen können."
© dpa | Abb.: Lufthansa | 09.05.2026 05:57
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 10.05.2026 - 19:55 Uhr
Ich bin auch dafür dass Berlin und die neuen Länder auf ihr "parasitäres Wirtschaftsmodell" verzichten und in Zukunft ganz ohne Länderfinanzausgleich und die zahlreichen anderen finanzielle Ausgleichsmechanismen auskommen.
Schön dass zumindest im aero Forum die Initiative dazu auch von dort kommt.
Das ist ein starkes Zeichen für die Reflektiertheit und Offenheit der dortigen Bevölkerung welche schon viel weiter ist als deren Politik.
Ein Hoch auf die Einheit des Landes. Auf welchem Planeten lebst du?
Also wenn du auf dem Level spielst, dann würde ich als Ossi folgendes fordern, um an das Geld zu kommen:
1. Eine Industriearbeitsplatzquote
2. Eine Ausbildungsentschädigung für die Millionen Übersiedler etc forciert werden etc.
u.v.m.
Beitrag vom 10.05.2026 - 12:30 Uhr
Ich bin auch dafür dass Berlin und die neuen Länder auf ihr "parasitäres Wirtschaftsmodell" verzichten und in Zukunft ganz ohne Länderfinanzausgleich und die zahlreichen anderen finanzielle Ausgleichsmechanismen auskommen.
Schön dass zumindest im aero Forum die Initiative dazu auch von dort kommt.
Das ist ein starkes Zeichen für die Reflektiertheit und Offenheit der dortigen Bevölkerung welche schon viel weiter ist als deren Politik.
Beitrag vom 10.05.2026 - 11:21 Uhr
Passend zum Thema:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/erduberlastungstag-deutschland-hat-naturliche-ressourcen-fur-2026-aufgebraucht-15579186.html
Vielleicht hat Kerosin ja gerade den völlig korrekten Preis, auch in den 'reichen Ländern' um einmal grundsätzlich über unser parasitäres Wirtschaftsmodell nachzudenken!?
Ich weiß, das kommt wahrscheinlich nicht gut an... .
Doch, kann man doch mal machen.
Welche Lösungen bzgl. des Wirtschaftsmodells kamen denn bei Ihrem Nachdenken heraus? Gerade auch im Hinblick auf "alle wollen doch gut von ihrem Einkommen leben".
Beginnen Sie doch einfach die Diskussion mit entsprechenden Thesen! Vielleicht stoßen Ihre Überlegungen ja auf fruchtbaren Boden!
Oder sollen nur andere sich Gedanken machen?
Kommentare (10) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Schön dass zumindest im aero Forum die Initiative dazu auch von dort kommt.
Das ist ein starkes Zeichen für die Reflektiertheit und Offenheit der dortigen Bevölkerung welche schon viel weiter ist als deren Politik.
Ein Hoch auf die Einheit des Landes. Auf welchem Planeten lebst du?
Also wenn du auf dem Level spielst, dann würde ich als Ossi folgendes fordern, um an das Geld zu kommen:
1. Eine Industriearbeitsplatzquote
2. Eine Ausbildungsentschädigung für die Millionen Übersiedler etc forciert werden etc.
u.v.m.
Schön dass zumindest im aero Forum die Initiative dazu auch von dort kommt.
Das ist ein starkes Zeichen für die Reflektiertheit und Offenheit der dortigen Bevölkerung welche schon viel weiter ist als deren Politik.
Vielleicht hat Kerosin ja gerade den völlig korrekten Preis, auch in den 'reichen Ländern' um einmal grundsätzlich über unser parasitäres Wirtschaftsmodell nachzudenken!?
Ich weiß, das kommt wahrscheinlich nicht gut an... .
Doch, kann man doch mal machen.
Welche Lösungen bzgl. des Wirtschaftsmodells kamen denn bei Ihrem Nachdenken heraus? Gerade auch im Hinblick auf "alle wollen doch gut von ihrem Einkommen leben".
Beginnen Sie doch einfach die Diskussion mit entsprechenden Thesen! Vielleicht stoßen Ihre Überlegungen ja auf fruchtbaren Boden!
Oder sollen nur andere sich Gedanken machen?