Tankerauftrag
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Boeing: Kostenprognose zur KC-767 fehlerhaft

SEATTLE - Der im Ausschreibungs- verfahren um den Tankerauftrag der US Luftwaffe unterlegene Flugzeugbauer Boeing wird in der Anfechtung der Entscheidung fehlerhaft kalkulierte Wartungs- und Betriebskosten seines Modells KC-767 anbringen. Der zuständige Ausschuss der US Air Force habe zur Berechnung der Lebenszykluskosten Erfahrungswerte der bislang eingesetzen KC-135R zu Grunde gelegt.



Hierdurch sei die Kostenprognose zur KC-767 über die kommenden 30 Jahre um rund 5,2 Milliarden US Dollar höher ausgefallen, als in der von Boeing eingereichten Kalkulation ausgewiesen. Im Vergleich zur erfolgreichen KC-45A des Konsortiums aus Airbus und Northrop Grumman habe sich ein damit ein geringfügig schlechterer Kostenwert für die KC-767 errechnet.

Die US Luftwaffe hat für die Unterhaltung der 179 Maschinen starken Tankflotte für beide Flugzeugtypen rund 108-110 Milliarden US Dollar über die ersten 30 Einsatzjahre veranschlagt. Eine im Februar vorgelegte Studie des erfolgreichen Konsortialpartners Northrop Grumman wies dennoch erhebliche Kostenvorteile auf Seiten der KC-45A aus.

Die leistungsfähigere KC-45A müsse zur Erfüllung der gleichen Aufträge nur rund 80 Prozent der Flugstunden der KC-767 aufwenden. Hieraus ergeben sich unmittelbare Einsparungen bei Betriebs- und Wartungskosten in Höhe von 452 Millionen US Dollar im Jahr. Die gewonnene Einsatzzeit entlaste zudem die C-17 Versorgungsflotte der Air Force um zusätzliche 930 Millionen US Dollar jährlich.

Die Revisionsbehörde des US Kongress, das Government Accountability Office, hatte im Februar 2007 wegen einer fehlerhaften Kostenkalkulation von Wettbewerberangeboten einen Auftrag über 141 Boeing HH-47 Rettungshubschrauber storniert und ein neues Ausschreibungsverfahren angeordnet. Boeing hatte sich zunächst mit der HH-47 gegen die Lockheed US101 und Sikorsky S-92 durchgesetzt und den 15 Milliarden US Dollar schweren Auftrag gewonnen.






© aero.de | Abb.: Northrop Grumman | 24.03.2008 11:23

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Beitrag vom 25.03.2008 - 17:28 Uhr
Es ist schon erstaunlich und auch peinlich, wie Boeing versucht, sein schlechteres Modell mit anderen Kostenzahlen zu begründen.
Warum hat man denn vorher eine so falsche Berechnung vorgenommen, dass jetzt urplötzlich 5, x Mrd. Dollar ggü. der ersten Berechnung eingespart werden können?

Boeing ist und bleibt ein schlechter Verlierer und versucht (wie auch bei den Verzögerungen im 787Programm) stets woanders den Schuldigen zu suchen, anstatt sich mal selbst an die Nase zu fassen.

Ich bin erhlich gesagt froh, dass Boeing bei diesem Mrd.-Auftrag wegen dem schlechteren Modell abgewatscht wurde. Die Einbildung, Aufträge aus dem eigenen Land würden ihnen auch mit einem schlechteren Angebot zufliegen, sollte nun ein Ende haben.

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Beitrag vom 24.03.2008 - 19:29 Uhr
Auch nach der Revision ist die 767 nur gerinfügig billiger in der Wartung, obwohl es das kleinere Flugzeug ist... das alleine spricht Bände...

Beitrag vom 24.03.2008 - 12:30 Uhr
[quote]Ich gehe davon aus, dass das Angebot von Airbus/NG die bei weitem bessere Lösung ist, sonst hätten sich die Entscheidungsträger in den USA niemals für diesen Entwurf entschieden[/quote]
[quote]Ich würde jedenfalls sagen, dass Boeing nicht chancenlos ist, auch wenn der Entwurf sicher bei weitem schlechter ist.[/quote]

das denke ich auch. es wundert mich nur, dass northrop grumman nicht in die offensive geht, denn die wissen doch auch, was boeing bezweckt. entweder sie sind zu naiv oder sie wissen etwas, das boeing nicht weiss...
die führung der air force steht übrigens geschlossen hinter der kc-45 und hatte boeing schon kurz nach der bekanntgabe des gewinners aufgefordert, von einsprüchen abzusehen, da dies die entwicklung des - dringend benötigten - neuen tankers nur nochmals verzögern würde.


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