Airworthiness Directive
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EASA zieht Konsequenzen aus Unglück von Madrid

MÜNCHEN (dpa) - Zwei Monate nach dem Absturz eines Flugzeuges am Barajas International Airport von Madrid zieht die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Konsequenzen aus dem Unglück, das 154 Menschen das Leben kostete. Die EASA wird an diesem Mittwoch allen Fluglinien eine Lufttüchtigkeitsanweisung erteilen, die Flugzeuge vom Unglückstyp MD82 in ihrer Flotte haben, sagte EASA-Sprecher Daniel Höltgen am Dienstag.



Die Behörde mit Sitz in Köln wird die Betreiber künftig verpflichten, vor jedem Start die Funktionsfähigkeit des Startwarnsystems zu prüfen Dieses Warnsystem weist die Piloten darauf hin, wenn die Start- und Landeklappen nicht ausgefahren sein sollten. "Diese Anweisung ist eine Präventivmaßnahme, um auszuschließen, dass sich dieses schreckliche Unglück wiederholt", sagte EASA-Sprecher Daniel Höltgen.

Die Untersuchung der in Madrid verunglückten Maschine der spanischen Gesellschaft Spanair durch die Flugunfall-Behörde CIAIAC hatte ergeben, dass die Startklappen nicht ausgeklappt waren. Die Crew hatte dies nicht bemerkt, da das akustische Startwarnsystem nicht funktionierte. Um ein solches Versagen zu verhindern, hatte der Hersteller McDonnell Douglas 1987 eine unverbindliche Empfehlung abgegeben, diese Warneinrichtung zu testen.

"Ein schwerwiegender Konstruktionsfehler wird damit quasi ausgeschlossen. Die Analyse konzentriert sich auf die Betriebs- und Wartungspraxis der Airline", sagte Höltgen der dpa. Seinen Worten zufolge ist es künftig nicht mehr in das Ermessen der Crew gestellt, ob sie das System prüft oder nicht. "Diesen Check schreiben wir damit rechtsverbindlich für die MD82 sowie für Jets der Typen DC 9 und Boeing 717-200 vor." Diese Typen verfügen über das gleiche Startwarnsystem. Weltweit seien derzeit "mehr als hundert" Maschinen dieses Typs im Einsatz, sagte Höltgen.
© dpa, aero.de | Abb.: Star Alliance | 29.10.2008 08:20


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#0
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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