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Und Vorstandschef Carsten Spohr hat keine Lust mehr, bei den Flügen Geld draufzulegen. Doch die Entscheidung ist vor allem ein Signal an die Politik und das Luftfahrt-Bundesamt: Haltet die arabische Konkurrenz in Schach, sonst sind bei uns Arbeitsplätze in Gefahr.
Offiziell geht der Lufthansa-Spitze die Geduld aus. "In Folge massiver Überkapazitäten wurde die Strecke Frankfurt-Abu Dhabi für Lufthansa immer unwirtschaftlicher", sagt Konzernsprecher Boris Ogursky. Zu niedrig sind die Preise, die die Lufthansa für den sechs oder sieben Stunden dauernden Flug bei ihren Kunden durchsetzen kann. Sieben Mal pro Woche fliegt die Lufthansa bislang aus Deutschland nach Abu Dhabi. Etihad und Air Berlin starten zusammen 49 Mal von deutschen Flughäfen zu dem Ziel am Golf, sieben weitere Flüge sind geplant.
Seit Jahren versucht die Lufthansa in der Golfregion einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Insidern zufolge waren die Flüge nach Abu Dhabi schon immer ein schwieriges Geschäft - nicht erst seit der Expansion von Etihad. Auch heute ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate nicht das wichtigste Lufthansa-Ziel in der Region. 13 Mal wöchentlich fliegt die Kranichlinie in Abu Dhabis Nachbar-Metropole Dubai, die Stadt steuern auch die Lufthansa-Töchter Swiss und Austrian an. Auch Kuwait und Riad sind auf dem Flugplan.
Die drei durchweg staatlichen arabischen Fluglinien haben zwar keinen großen Heimatmarkt, doch an ihren Drehkreuzen treffen ihre Flüge aus Asien und Europa zusammen - und das praktisch rund um die Uhr. Während Emirates mit rund 230 eigenen Flugzeugen weitgehend eigenständig arbeitet, hat sich Qatar Airways dem Luftfahrtbündnis Oneworld um British Airways angeschlossen. Etihad hat sich bei schwächelnden anderen Airlines eingekauft - und hält mit dreistelligen Millionensummen die defizitäre Air Berlin am Leben. Noch ist die Etihad-Flotte mit gut 70 Maschinen etwa halb so groß wie die ihres deutschen Partners. Doch neue Flugzeuge sind bestellt, in wenigen Jahren will sie Air Berlin überholt haben.
Die zweitgrößte deutsche Fluglinie verschafft ihrem arabischen Partner bislang den Zugang zu deutschen Flughäfen, die dieser wegen der staatlichen Regulierungspraxis nicht alle selbst anfliegen dürfte. Der Lufthansa ist das seit langem ein Dorn im Auge, in Berlin dringt sie auf eine stärkere Beschränkung der arabischen Konkurrenz. Vergangene Woche untersagte das Luftfahrt-Bundesamt nun gleich reihenweise Kooperationsflüge von Etihad und Air Berlin - darunter 14 Verbindungen pro Woche nach Abu Dhabi. Sie dürfen nun nur noch in diesem Winter gemeinsam vermarktet werden.
Statt die Sektgläser auszupacken, zieht sich die Lufthansa nun aus der Stadt am Golf zurück. Mit jeder aus Deutschland gestrichenen Strecke schwänden hierzulande Arbeitsplätze in der Branche, lässt Sprecher Ogursky wissen. Doch als Lufthansa-Flugziel ohne Anschlussverbindung war Abu Dhabi ohnehin nur beschränkt interessant. Für Etihad und seinen Partner Air Berlin ist es dagegen das Tor zur Welt. Von hier starten ihre Flieger nach Asien, Afrika, Amerika und Australien. Ab Dezember soll auch aus Stuttgart täglich eine Air-Berlin-Maschine nach Abu Dhabi abheben. Ob die Gesellschaft damit Geld verdient, bleibt offen. Das Ziel schwarzer Zahlen hat Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer längst auf das Jahr 2016 verschoben.
© Steffen Weyer, dpa-AFX | Abb.: Bjoern Schmitt / world-of-aviation.de | 17.10.2014 05:47
Kommentare (14) Zur Startseite
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Wirklich erschreckend finde ich außerdem, um auf sixpences Kommentar zurückzukommen, die offenbare Ideenlosigkeit des neuen LH-Managements. Es gibt schon Planungen, ja, letztlich reduzieren sich Projekte wie JUMP oder WINGS allerdings auf ein einziges Prinzip: billig, billig, billig... Selbst Austrian wollte man im Falle einer Nichteinigung zu einer Billigairline umbauen - wäre dann alles gut? Das Prinzip ist weder neu, noch innovativ, noch wird LH, denke ich persönlich, damit überzeugend gegen die Konkurrenz auf dem Sektor (Easyjet, Ryanair, Vueling,...) antreten können.