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Bei der Vorstellung der A330neo auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough hatte AirAsia-Chef Tony Fernandes eine Order über 50 Maschinen in Aussicht gestellt. Laut Preisliste hat der Auftrag einen Gesamtwert von 15,2 Milliarden US-Dollar (12,2 Mrd Euro).
Dank sparsamerer Triebwerke und weiterer Verbesserungen soll die A330neo rund 14 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als ihre 20 Jahre alte Vorgängerin A330. Die Auslieferungen an AirAsia-X sollen im Jahr 2018 beginnen.
Vor AirAsia hatte bereits Delta Air Lines einen Auftrag über 25 A350-900neo erteilt. Auch der Flottenfinanzierer CIT sicherte sich bereits Lieferslots.
In der Airbus-Produktpalette steht die A330neo neben dem größeren, gänzlich neu entwickelten Großraumjet A350, dessen erstes Exemplar am kommenden Montag an die arabische Fluglinie Qatar Airways ausgeliefert werden soll.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 15.12.2014 12:39
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