Spanair Flug JKK 5022
Älter als 7 Tage

Ermittler legen neuen Zwischenbericht vor

MADRID (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Absturz einer MD-82 der Spanair (Reg.: EC-HFP) auf dem Madrider Flughafen sind die Ursachen der Katastrophe mit 154 Toten weitgehend geklärt. Das Unglück sei in erster Linie auf einen Fehler der Piloten und eine technische Panne zurückzuführen, heißt es einem Untersuchungsbericht, den eine Expertenkommission der spanischen Luftfahrtbehörde am Montag vorlegte.



Die Piloten, die damals unter den Toten waren, hätten es versäumt, vor dem Start der Maschine vom die Vorflügel und Landeklappen auszufahren. Sie hätten die Position dieser Auftriebhilfen auch nicht überprüft. Die für diesen Fall vorgesehene Alarmvorrichtung, die die Cockpitbesatzung auf die falsche Position der "slats" (Vorflügel) und "flaps" (Landeklappen) hätte hinweisen müssen, funktionierte nicht.

Die MD-82 der spanischen Fluggesellschaft war am 20. August 2008 unmittelbar nach dem Start in einem Flusstal neben dem Flughafen Barajas zerschellt und in Flammen aufgegangen. 154 Menschen an Bord des Flugs JKK 5022 starben in den Trümmern, darunter eine deutsche Familie. 18 Insassen überlebten schwer verletzt. Die Maschine hatte von Madrid nach Gran Canaria fliegen sollen.

Die Kommission gab in ihrem "vorläufigen Untersuchungsbericht" eine Reihe von Empfehlungen ab, die verhindern sollen, dass sich eine solche Katastrophe wiederholt. Sie plädierte für eine weltweite Regelung, wonach Maschinen vom Typ MD-82 und ähnlicher Bauart mit einem defekten Alarmsystem nicht starten dürfen.

Änderung der Handbücher angeregt

Dazu sollten die Alarmvorrichtungen für die Auftriebhilfen nicht mehr wie bisher als Hilfseinrichtungen, sondern künftig als grundlegende Systeme eingestuft werden. Die spanischen Experten regten außerdem an, dass das Warnsystem vor jedem Start geprüft werden müsse. Die Handbücher für die Piloten sollten entsprechend geändert werden.

Die spanische Justiz ermittelt wegen der Katastrophe gegen zwei Techniker. Diese hatten an der Unglücksmaschine vor dem Start die Sicherung für einen defekten Außentemperaturfühler entfernt. Dies könnte beim Ausfall des Alarmsystems für die Auftriebhilfen eine Rolle gespielt haben.

Zwischenbericht zu Flug JKK 5022 vom 17. August 2009
© dpa, aero.de | Abb.: Star Alliance | 17.08.2009 16:06


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#0
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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